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Thema: Foren-Regeln
Eröffnet von: Joker

Beitrag von Joker an 16.11.2008, 20:58
Liebes Forummitglied,

die folgenden Regeln gelten hier im Forum und sind für alle Benutzer verpflichtend. Sie sollen den Umgang der Mitglieder untereinander und die Art und Weise, wie man etwas beiträgt, regeln.

  1. Gegenüber anderen Mitgliedern soll ein freundlicher Umgangston gewahrt werden. Beleidigungen, Beschimpfungen und Diskriminierungen jeder Art werden nicht toleriert.
  2. Bevor ihr ein neues Thema eröffnet, benutzt bitte die Suchfunktion des Forums und schaut nach, ob eure Frage evtl. schon behandelt wurde. In diesem Fall erspart ihr sowohl Euch als auch den Anderen die Mühe für das Erstellen des Beitrags und der Antworten.
  3. Wenn ihr ein neues Topic eröffnet, verwendet bitte einen Titel, der das Thema das Topics widerspiegelt. Nichtssagende Topic-Titel wie "HILFE!!" oder "Bitte lesen" und ähnliches sind nicht erwünscht.
  4. Achtet darauf, dass ihr Euer Thema im richtigen Unterforum eröffnet.
  5. Beim Antworten auf ein Thema sollte nicht zu stark vom ursprünglichen Thema abgewichen werden. Ergeben sich im Lauf der Diskussion neue Fragen, sollte dafür ein neues Topic eröffnet werden. Dies erhöht die Übersichtlichkeit.
  6. Achtet bitte auf ein Mindestmaß an Rechtschreibung (auch Punkt und Komma), damit jeder Euren Post verstehen kann. So können Mißverständnisse und Nachfragen vermieden werden.
  7. Das Erstellen von Spam-Beiträgen ist nicht erwünscht, es sei denn ein Admin oder Moderator erlaubt es für ein bestimmtes Topic ausdrücklich. Als Spam-Beitrag zählen insbesondere:

    • Crosspostings, d.h. mehrfaches Posten des gleichen Beitrags in unterschiedlichen Foren
    • Beiträge, die augenscheinlich keinen Zweck erfüllen, sondern offensichtlich nur zum Erhöhen des Post-Counters dienen
    • Beiträge die ausschließlich eine Werbebotschaft enthalten

  8. Sollte es zu persönliche Problemen zwischen Foren-Mitgliedern kommen, sind diese nicht im Forum zu klären. Tut dies bitte auf anderem Wege (z.B. PM, Email, ICQ...).
  9. Folgende Inhalte in Beiträgen und Themen sind ausdrücklich verboten:

    • Pornografische oder rassistische Inhalte, sowie gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
    • Anleitungen und Tipps bzw. Links zu illegalen Filesharing-Inhalten, Cracks und ähnlichem
    • Aufforderungen für Online-Votings oder Referer-Links sowie Teilnahme an Schneeballsystemen

  10. Die Gesamtgröße von Signaturen ist so zu wählen, dass sie die Übersichtlichkeit des Forums nicht stören. Hierbei geht es im Wesentlichen um die Gesamthöhe der Signatur. Diese Höhe sollte ca. 60 Pixel Bildhöhe + 1 Zeile Text nicht überschreiten. Wer niedrigere Bilder oder gar kein Bild verwendet, kann entsprechend mehr Text verwenden. Text neben dem Bild welcher die Gesamthöhe nicht verändert ist zulässig.
  11. Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet.

Regelverstöße können von Moderatoren und Administratoren geahndet werden. Folgende Möglichkeiten können hier Verwendung finden:

  • Bearbeiten, Verschieben oder Löschen von Beiträgen
  • Schließen von Themen
  • Verwarnen von Benutzern
  • Sperren von Benutzern

Ich hoffe, Ihr versteht, dass man sich hier im Forum wie auch im realen Leben an gewisse Regeln zu halten hat. Dann wird das Forum informativ und angenehm bleiben.

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