|
Beitrag Nummer: 1
|
Stranger
Gruppe: Members
Seit: 11/2004
|
|
Geschrieben: 21.09.2008, 14:48 |
|
|
Hi.
Ich habe da ein Problem mit meiner Printserver-Kabelage hier:
Also, ich hab meinen HP LaserJet 1000 jetzt an einen HP JetDirect 175x angeschlossen, selbiger hängt logischerweise am Netzwerk. Auf den PS kann ich per Webinterface zugreifen.
Das PS Webmenü zeigt mir auch den korrekten Drucker als angeschlossen an, soweit also wunderbar.
Nun füge ich einen neuen Drucker hinzu, habe per LPR und Standard TCP/IP probiert. Also ich geb ihm die IP, den Druckertreiber und er meckert auch nicht. Dann sag ich drucke eine Testseite. Nun finde ich im Druckerstatus ein ausstehendes Dokument. da steht nur halt dummerweise:
"Testseite -> Fehler - wird gedruckt"
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke,
-Stranger
--------------
"...cause life is a lesson, you learn it when you're through" Limp Bizkit
|
|
Beitrag Nummer: 2
|
K-551
Seit: 08/2003
|
|
Geschrieben: 21.09.2008, 19:08 |
|
|
gehts denn ohne ps?
--------------
|
|
Beitrag Nummer: 3
|
Stranger
|
|
Geschrieben: 21.09.2008, 20:20 |
|
|
ja, problemfrei. hab ich mit meinem laptop (vista) getestet, druckte sofort und anstandslos.
mit dem ps bekomm ich jetzt ne fehlermeldung, wenn ich was drucken will, die besagt der drucker sei nicht richtig mit dem computer oder dem stromnetz verbunden (ist er definitv).
hab schon alles zigmal überprüft und neugestartet.
--------------
|
|
Beitrag Nummer: 4
|
The t-bone
Seit: 08/2004
|
|
Geschrieben: 22.09.2008, 15:43 |
|
|
Schau mal, ob der Drucker als "bereit" bzw. "online" im Menü angezeigt wird. Das hat sich bei mir auch ab und zu verstellt...
--------------
|
|
Beitrag Nummer: 5
|
Stranger
|
|
Geschrieben: 22.09.2008, 16:52 |
|
|
meinst du, ob "drucker offline verwenden" an ist? falls ja, das ist aus...
--------------
|
|
Beitrag Nummer: 6
|
The t-bone
|
|
Geschrieben: 23.09.2008, 10:21 |
|
|
(Stranger @ 22.09.2008, 16:52)
QUOTE meinst du, ob "drucker offline verwenden" an ist? falls ja, das ist aus... Jo, das meinte ich (hab mich a weng blöd ausgedrückt...)
Dann wär noch die Möglichkeit, ne feste IP zu vergeben, statt DHCP, wenn du das hast?!
Dann könntest Du den Drucker auch direkt ansteuern und net über die Software des PS. Einfach den Druck erst lokal installieren, dann als Anschluss die IP des PS einrichten.
Vielleicht klappt ja was davon, sonst: melden!
--------------
|
|
Beitrag Nummer: 7
|
Stranger
|
|
Geschrieben: 23.09.2008, 14:15 |
|
|
also ich hab ihn wie gesagt über einen LPR-Port eingerichtet. also schon über die ip.
du meinst jetzt, ich sollte ihn einfach mal direkt am pc anschließen, installieren und dann wieder über lpr?
ich hatte ihn schon am laptop direkt angeschlossen und danach wieder per lpr ansteuern wollen. da kam dann wieder die oben erwähnte fehlermeldung, von wegen nicht richtig angeschlossen...
edit: wenn ich ihm ne feste ip gebe (die gleiche die ihm auch der dhcp gibt) finde ich ihn nicht mehr... lass ich ihm die ip per dhcp geben, komm ich problemfrei auf den ps...
--------------
|
|
Beitrag Nummer: 8
|
The t-bone
|
|
Geschrieben: 24.09.2008, 15:29 |
|
|
welcher Anschluss ist denn aktiv (Druckereigenschaften)? Ist das ein Standart TCP/IP oder irgendso'n emuliertes USB-dingens (wie zB. der USB-Port von ner Fritzbox)? Wenn es ein spezieller von dem PS ist, dann meine ich, dass du ja auch mal probieren kannst, das DIng direkt selbst unter Win einzurichten (ohne PS-Software!)...
--------------
|
|
Beitrag Nummer: 9
|
Stranger
|
|
Geschrieben: 24.09.2008, 22:19 |
|
|
ich habs mit nem standard tcp/ip und nem lsr port versucht (drucker -> neuer drucker -> lokaler drucker -> eigener port -> lsr).
die ps software findet den drucker erst gar nicht
--------------
|
|
Beitrag Nummer: 10
|
bekannter
Seit: 09/2007
|
|
Geschrieben: 18.10.2008, 10:42 |
|
|
Über welches Protkoll gehste denn clientseitig? Bei mir hatte es erst geklappt, als ich auf SMB, LPR und so weiter gepfiffen hab und direkt die IP vom Drucker eingetragen hab, das wäre das Protokoll JetDirect. Wichtig bei Jetdirect is der Socket, also IP plus TCP-Port. In meinem Fall (HP Laserjet 6 mit HP schlagmichtot PS-Modul) 172.16.1.1:9100. Evtl. hilft das was?
-------------- Sigaturen sind was für Waschlappen
|
|
|
|