|
Beitrag Nummer: 1
|
arjan99
Gruppe: Awaiting Authorisation
Seit: 05/2003
|
|
Geschrieben: 27.03.2007, 17:16 |
|
|
So, ich werd jetzt mal ein Projekt offiziell machen, das schon einige Zeit läuft aber immer wieder an grundlegenden Planungsproblemen gescheitert ist. Der dritte Versuch soll jetzt endlich klappen Wer seine fette Gamermaus schonen will, der steckt jetzt besser ne OEM an, weil das Mausrad jetzt wahrscheinlich Leistungssport betreiben darf
Eingesetzt werden soll das Maschinchen hauptsächlich als Server auf LANs und zur Multimedia-Berieselung im Wohnzimmer Wegen der eher geringen Anforderungen wird bei der Wahl der Hardware wenig geklotzt.
Zum Einsatz kommen:
AsRock 939-A8X-M (µATX,4x S-ATA, AGP8x, 3x PCI, 8x USB, 4x DDR-SD-RAM) zusammen mit A64 3000+ (Venice-Kern) und 512MB G.Skill-DDR400-Speicher. Auf der CPU befindet sich der zugehörige boxed-Kühler, allerdings mit abmontiertem Lüfter, da die passive Kühlleistung bereits mehr als ausreichend für meine Zwecke ist.
Dem Umstand, dass mein altes Laptop nach 6 Jahren treuen Dienstes unvermittelt den Geist aufgegeben hat, seis gedankt, dass ich nun auf eine kleine Auswahl an Laufwerken im Miniaturformat zurückgreifen kann:
Toshiba mit 60GB und 8MB Cache, 5400U
Toshiba SD-C2302 (8xDVD, 24xCD), dank an moddingmaster für den passenden Adapter
Anbindung an die Aussenwelt schaffen das onboard-LAN und diese W-LAN-Karte mit RaLink-Chip (wichtig, da 100% linuxkompatibel):
Für ein ausgewogeneres Klangbild bringe ich noch eine SB Live 5.1 digital ins Spiel:
Für bunte und bewegte Bilder sorgt eine >>r4g3_ 128 Pro Dank an Harry, von dem ich diese wirklich hervorragend geeignete Karte günstig bekommen habe
Sollte die Leistung ein Mal nicht ausreichen, kann diese problemlos gegen eine Radeon 9800 Pro getauscht werden.
Als Netzteil hab ich ein Enhance µATX-Netzteil mit 150W Maximalleistung gewählt, was mehr als ausreichend ist für dieses System, das im vorsorglich angesetzten 24h burn-in eine Maximale Last von 100W (Gemessen mit R9800 Pro 3D-Mark Loop) Mit der Rage kommt das System unter Volllast auf sparsame 60W. Es liegt die Vermutung nahe, dass die Radeon etwas mehr Strom schluckt, als der ganze Rest des Systems, aber seis drum
Das Netzteil musste natürlich meinen Ansprüchen angepasst werden. Dazu gehörte das anlöten einiger Kabel wie z.B. dem ATX12V-Stecker. Auch die beiden Adapter für HDD und DVD-ROM habe ich direkt per Kabel ans Netzteil gelötet:
Das "Case" ist eine alte Panzergranatenkiste aus dem Jahre 1942. Die Kiste ist aus Hartholz und war innen mit bleibeschichtetem Stahlblech ausgekleidet. Das musste natürlich raus damit der Rechner drin Platz nehmen kann. Oben im Deckel der Kiste werden zwei Lüfter montiert, von denen einer rein und der andere rausbläst. So zieht der Luftstrom vom Netzteil aus einmal über die komplette Hardware und wird anschließend ausgeblasen. Damit dies auch in einer dezenten Lautstärke geschieht, habe ich Arctic Cooling Silent Fan3 TC mit 80mm gewählt Am Case sieht man die Vorzeichnungen für die Löcher, die ich wegen der Panels und Lüfter ins Case schneiden muss:
Geplant ist der Einsatz von Zinkplatten, die in mattsilber lackiert werden, dass soll nach Aussage eines "Experten" in etwa aussehen wie sehr altes und damit gut oxydiertes Alu
Sehr praktisch an der Kiste sind die beidseitig angebrachten Tragegriffe:
Zum Baufortschritt:
Die beiden Ausreißer sind nicht so wild, mach ich die Platte eben 2cm breiter, dann sieht mans net mehr
Ursprünglich war die Verwendung eines miniITX-Boards vorgesehen, hab mich aber dann zu Gunsten des Preis-/Leistungsverhältnisses und der Erweiterbarkeit für ein µATX-Board entschieden, deshalb der etwas zu klein geratene Mainboard-Halter
Die Halter von NT und MoBo sind festgeschraubt und mit Schaumstoff zusätzlich abgedeckt. Dies dient nicht der Isolation !!!!! Die Abstände der Platinen zu den Schrauben sind mit ca. 5mm ausreichend hoch um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Tja, weiter bin ich noch nicht gekommen
So, jetzt seid ihr dran Kommentare, Fragen, Kritik sehr erwünscht ;)
PS: Die letzten Bilder sind leider nur Handy-Cam-Qualität, weil ich atm nix besseres zur Verfügung hab
-------------- Meine Kiste Kontakt
|
|
Beitrag Nummer: 2
|
Arkon
Gruppe: Members
Seit: 04/2003
|
|
Geschrieben: 27.03.2007, 18:07 |
|
|
*gespanntsei*
Ich freu mich auf weitere Bilder. Sieht alles schon ganz okay aus. Aber besorg dir ne Cam ;)
-------------- Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!
|
|
Beitrag Nummer: 3
|
Harry
Seit: 02/2003
|
|
Geschrieben: 27.03.2007, 19:17 |
|
|
*auchgespanntbin* das kistchen schaut schonmal nicht schlecht aus freu mich das "meine" gute alte rage128 so ein schönes neues zuhause bekommt
|
|
Beitrag Nummer: 4
|
Steffen
Seit: 05/2005
|
|
Geschrieben: 27.03.2007, 19:22 |
|
|
man was dnen hier los ein mod nachem anderen
also siht gut aus insbesondere die kiste finde ich stylisch etwas schade das du die schrift kaputt sägen mussetst aber irgednwo müssen die lüfter ja hin
-------------- Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst…
|
|
Beitrag Nummer: 5
|
arjan99
|
|
Geschrieben: 27.03.2007, 20:09 |
|
|
Bleiben noch 2 Fragen offen:
1. Soll ich als Farbe für die Bleche oben auf die Lüfter und vorne/hinten wirklich mattsilber oder eher mattschwarf nehmen
2. Wo bekomme ich ein passendes Tasta-/Maus-Set her, das mindestens 5m weit reicht
Weitere Pics folgen morgen. Mir ist nämlich grad noch net Idee gekommen, wie ich die HDD befestigen kann
|
|
Beitrag Nummer: 6
|
°°°the rat°°°
Seit: 12/2004
|
|
Geschrieben: 28.03.2007, 08:29 |
|
|
1. nimmste matt-schwarz, sieht besser aus
2. ich find nur sets mit max 2,5 metern, aber was wär hiermit: http://www.techwriter.de/thema/schnurlo.htm
€: die Cherry Marlin hat 10 meter reichweite: http://www.amazon.de/Cherry-....0HBF372
-------------- Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
|
|
Beitrag Nummer: 7
|
Arkon
|
|
Geschrieben: 28.03.2007, 08:59 |
|
|
<- pssst... ist ein Link ;)
Oder du kaufst dir ein 5m USB-Verlängerungskabel
|
|
Beitrag Nummer: 8
|
Joker
Bastard Admin from Hell
Gruppe: Super Admins
Seit: 06/2002
|
|
Geschrieben: 28.03.2007, 09:02 |
|
|
Sieht ja schonmal ganz nett aus
So ne Ralink-Karte hab ich auch unter Linux (ubuntu) am Laufen. Geht zwar ohne Probleme, aber nicht so ganz "out of the box". Über die eingebauten Netzwerk-Einstellungen lässt sich das Ding nicht konfigurieren, man muss die WLAN-Daten manuell in die entsprechende Konfig-Datei eintragen. Dann gehts aber prima.
Wenn Du da mal in die Problematik reinlaufen solltest, schreib mich an
--------------
|
|
Beitrag Nummer: 9
|
|
Beitrag Nummer: 10
|
arjan99
|
|
Geschrieben: 29.03.2007, 21:53 |
|
|
****AAAAAAAAAAAAAAAPDÄÄÄÄÄÄIT****
Bitte meckert nicht über die Bilder, ich ärger mich auch drüber, dass ich meine Cam am Praktikumsort vergessen hab und daher nur Bilder von meinem 5 Jahre alten Kamera-Handy anbieten kann **aufcamcordervonBruderschiel** Hoffentlich leiht er mir das Teil mal... Ich habe heute jedenfalls mehrere Dinge gemacht:
1. Lüfterbohrungen ausfeilen und Lüfter einpassen:
"Bassd waggld und hadd Lufd" wie man hier in der Gegend so sagt. Die Lüfter sind noch nicht befestigt, zu diesem Zweck soll ein e Art Ring aus lackiertem Blech aussen rum :nice: Und ja, dass das Kabel oben raus schaut ist Absicht, da unten in Deckel noch kein Kanal dafür da ist.
2. Ich hab ein bisschen rumgefragt, wie ich denn meine Festplatte am besten festgemacht bekomme. Als Antwort bekam ich das hier:
Die Idee fand ich gut, aber die Teile waren vor Ort nicht erhältlich, zu teuer und ausserdem ist kaufmodden shize Darum schreite ich zum Eigenbau: Als Modell dient eine defekte Riva TNT2 M64 PCI, der schon der VGA-Anschluss fehlt. 3x dürft ihr raten, warum
Vorlage:
Unbeschichtetes Lochraster-Hartpapier, vielleicht nicht die professionellste Art, das damit durchzuziehen Entsprechend den Gewinden an der HDD 4 Löcher reingedreht, weil bohren konnte man das net nennen
Paar Minuten sägen, dremeln und feilen später:
Eine (fast) perfekte Kopie möchte man meinen. Die Dummy-Kontakte habe ich spitz zugeschliffen, damit die Kontakte im Slot net mehr als nötig beansprucht werden.
Probesitzen gefällig
Passt also auch, womit das Problem erst mal verlagert wäre Wie ich die Steckkarten einschließlich der Dummy-Karte befestige muss ich mir noch überlegen. evtl. säge ich aus nem alten Case MoBohalter + Kartenhalter raus, das wäre die eleganteste Lösung.
3. Die "Halterung" für den USB-Empfänger der drahtlosen Kombo (Cherry Wireless Evolution Marlin, Hauptausschlag für die Entscheidung gaben Qualität, Design, Tastenanschlag und die immense Reichweite von 10m Die Teile funzen noch durch 2 Wände hindurch); Link siehe letzter Post von mir. Nun aber B2T: Um auch in Zukunft andere USB-Accessories zu unterstützensollte der USB-Port vom Mainboard weg verlagert werden, weil man im montierten Zustand nicht mehr daran ran kommt. Also dachte ich mir, dass es nicht allzu verkehrt wäre eine USB-Buchse am Deckel anzubringen. Vlt noch eine zweite, die oben aus dem Deckel rausschaut, wer weiß
Habt ihr euch schon immer gefragt, wozu diese Löcher in USB-Steckern sind, die man an vielen Kabeln findet Antwort: Das sind Vorbohrungen für Drahtstifte:
Das Stück Holz da dient als Unterleger, schön zurechtgesägt und gefeilt:
Stifte rein und ab dafür:
Sieht unsymmetrisch aus, musste aus ungünstigem Winkel fotografieren, wegen dem Licht. Im RL ist es aber exkat mittig, habs extra abgemessen.
4. und Letztens: Der Case-Open-Detektor. Kennt jeder: Auto auf, Licht an
Winkel aus dem Baumarkt für teure 50ct + billiger Taster von Reichelt+sägen+feilen+bohren =
Die Schaltung dafür bau ich morgen (is ja nur ein Transistor, Diode und ein Widerstand).
So als kleinen Afterburner hab ich noch einen der Lüfter mal testweise angebohrt und bin dabei auf ein Problem gestoßen:
Dadurch, dass die Lüfter nen doppelten Rahmen haben, der nach einer Seite offen ist führt das wohl zu unerwünschter Lichtausstrahlung aus dem äusseren Rand des Lüfters. Mal sehen, was ich dagegen mache. Wahrscheinlich auffüllen mit Feinspachtel und dann lackieren Dann sind wenigstens auch die hässlichen Kabel versteckt.
@Joker: Karte erfolgreich unter Mandriva ´07 und SuSe 10.2 getestet. Beide Male positiv
|
|
Beitrag Nummer: 11
|
|
Beitrag Nummer: 12
|
[mt] - Bratkarofl
Seit: 08/2006
|
|
Geschrieben: 29.03.2007, 22:41 |
|
|
also ich finds geil. hab selber auch noch irgendwo ne munitionskiste aus wwII im keller rumstehn aber zur zeit keine zeit wegs freundin ^^ ich nehm an bin net der einzige mit dem problem ;)
-------------- PC: 2400mhz P4, 1024mb ddr, 520gb hdd (kombiniert), radeon 9800PRO, Dual Monitor System (2x19" crt) Mobil: ASUS Eee-PC 701 4G, Intel Mobile ULV 900mhz, 512mb ram, 4gb solid-state-drive, Intel GMA915, 7" LCD,
|
|
Beitrag Nummer: 13
|
Hugo
Seit: 10/2004
|
|
Geschrieben: 29.03.2007, 23:49 |
|
|
Zitat ([mt] - Bratkarofl @ 29.03.2007, 22:41) | also ich finds geil. hab selber auch noch irgendwo ne munitionskiste aus wwII im keller rumstehn aber zur zeit keine zeit wegs freundin ^^ ich nehm an bin net der einzige mit dem problem ;) |
jop :P
@ threadopener: nette arbeit!! die idee mit der hdd halterung find ich auch geil!!
-------------- Denn dünn bedeutet frei zu sein!!
Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!!
Der Mensch ist nachtaktiv!
|
|
Beitrag Nummer: 14
|
BlaZe
Seit: 07/2005
|
|
Geschrieben: 05.04.2007, 11:09 |
|
|
jo die halterung is gut...ich frag mich nur grad, ob du die hdd nich villt mit gummi-stäbchen anstatt schrauben da ranpappen solltest...kann mir nämlich gut vorstellen, das sone konstruktion nich schlecht schwingt...
-------------- Phenom II X4 945 - Gigabyte GA-MA790XTUD4P- HD5770 HawK - 4 GB Patriot Viper II Sector 5 - 64GB SuperTalent Ultradrive GX - Samsung EcoGreen F4 2TB - X-fi Titanium - Razer Diamondback Plasma Edition - Cherry eVolution STINGRAY - Samsung Syncmaster 223BW 22" - LOGITECH Z-5500
------> Projekt AluSilent <------
|
|
Beitrag Nummer: 15
|
Arkon
|
|
Geschrieben: 05.04.2007, 11:41 |
|
|
Zitat ([mt] - Bratkarofl @ 29.03.2007, 22:41) | ich nehm an bin net der einzige mit dem problem ;) |
Ich bin ganz froh das meien Freundin Abi macht. Da hab ich Zeit für Werkstatt-Action.
@Arjan: Cool gemacht. Gefällt. Mach weiter so!
|
|
|
|