» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]
Page 1 of 3123>>

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Projekt "AluSilent", Renovierungsmod< Älteres Thema | Neueres Thema >
Beitrag Nummer: 1
BlaZe Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 2845
Seit: 07/2005
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 21.06.2009, 21:21  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Moin Leute!

Nachdem hier in letzter Zeit so viele schöne Mods veröffentlich wurden, hat es mich immer mehr in den Fingern gejuckt mal wieder selber was zu tun.
Hintergrund für diesen Mod ist nicht das Bedürfnis nach einem neuen Design für mein Case, sondern hauptsächlich ein dringendes Ruhebedürfnis. Sprich ein Schwerpunkt dieses Mods wird auf Silencen liegen.
Der andere Grund ist, dass ich sämtliche (Design)-Mods im zarten Alter von ca. 15 Jahren gemacht habe und die Ergebnisse dementsprechend aussehen. Mit anderen Worten, das Ganze soll deutlich sauberer und edler werden als vorher.

Eine Sketchup-Datei hab ich noch nicht erstellt, evntl. werde ich das noch nachholen, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das Ganze am Ende aussehen soll.

Aber jetzt hab ich erst mal ein paar Bilder:

Getreu dem Motto "Nimm das älteste Case, dass du findest und mach was draus" habe ich ein Peacock-Gehäuse von 1996 gefunden. Es ist relativ massiv (gute deutsche Wertarbeit :D ) und ist vor allem sehr kompakt. Das hat zur Folge, dass ich nur Towerkühler mit einer Maximalhöhe von ca. 14cm einbauen kann. Da aber der Top-Kühler unter den kleinen Kühlern, der Noctua NH-U9B, nur 12,5cm hoch ist, sollte das kein Problem darstellen.
Hauptsache aber ist, dass der Tower vor allem sehr viel Modding-Potential bietet :yes:





Irgendwie schon eklig, was sich da so über die Zeit ansammelt. Besonders eklig, weil der nicht bei mir stand, sondern in der Kreisverwaltung von Schleswig-Holstein  :dead: Jedenfalls laut Aufkleber  :uhoh:


Erstmal geputzt und von allen Aufklebern befreit:


Paket von Conrad (und diverse gesammelte Teile):


Das hat meine Jagd auf den Biber gebracht (naja ein bekannter Baumarkt auf jeden Fall :D ):


Die Idee, einen Ausschnitt für die Retention-Modul-Montage auf dem Mainboardtray hinzuzufügen, war doch nicht so neu, wie ich kurz nachdem ich die Idee hatte, feststellen musste :D
Anzeichnen:


Rausgedremelt:


Das gleiche für den Bottom-Fan:


*brrrt*


Warum das Netzteil nach Rechts verschoben werden muss, werdet ihr noch sehen :;): Hat alles seinen Sinn :cool:
Dieser Ausschnitt hat neben dem Verschieben noch den Sinn, den Airflow aus dem NT etwas zu erleichtern.


*Dremel-Magic*


So, das wars für den Anfang mit Bildern.Als nächstes werde ich wahrscheinlich den Festplattenkäfig bauen.

Stay tuned, es wird noch ne Menge kommen. Villt nicht immer regelmäßig, aber dafür ist es dann umso schöner :D

Gruß
euer BlaZe


--------------
Phenom II X4 945 - Gigabyte GA-MA790XTUD4P- HD5770 HawK - 4 GB Patriot Viper II Sector 5 - 64GB SuperTalent Ultradrive GX - Samsung EcoGreen F4 2TB - X-fi Titanium - Razer Diamondback Plasma Edition - Cherry eVolution STINGRAY -  Samsung Syncmaster 223BW 22" - LOGITECH Z-5500

------> Projekt AluSilent <------

Beitrag Nummer: 2
Twister1994 Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 164
Seit: 08/2008
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 22.06.2009, 19:41 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

sieht ja mal interessant aus.. bin gesapnnt was daraus wird. ;)

finde allein die Idee schon gut ein altes case wieder zu verwerten.!

Gruß


--------------
Beitrag Nummer: 3
Steffen Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 16667
Seit: 05/2005
Profile  CONTACT  WEB 
Offline
PostIcon Geschrieben: 22.06.2009, 20:20 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

wie viel willst du den denn "höher legen" das du nen bodenlüfter einbaust?

--------------
Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst…
Beitrag Nummer: 4
bluefreak Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 36
Seit: 11/2007
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 22.06.2009, 21:37 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Mhm, die selbe Idee hatte ich vor einigen Monaten auch, das projekt läuft noch, allerdings ist die Hardware auch zehn Jahre alt^^
Aber ich hab ihn schon fast unhörbar, nur der Netzteillüfter säuselt und die Festplattenzugriffe rattern gedämpft. Bin mal gespannt was du draus machst, mein Projekt liegt noch nen paar Wochen auf Eis.


--------------
be smart. think blue.
Beitrag Nummer: 5
BlaZe Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 2845
Seit: 07/2005
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 22.06.2009, 22:53 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE


(Steffen @ 22.06.2009, 20:20)
QUOTE
wie viel willst du den denn "höher legen" das du nen bodenlüfter einbaust?

Ich habe da schon ein paar Löcher im Boden gefunden, die sich ideal in mein "Fußkonzept" einfügen...ich werde eine Unterkonstruktion bauen, an der 4 Standfüße befestigt werden und die das Case so ca. 2 cm vom Boden heben. Eventuell werd ich da noch ein wenig mehr draus machen, damit der Lüfter noch freier saugen kann.

Für die Lüfter werde ich eine Lüftersteuerung zusammenlöten, damit ich das Optimum an Leistung und Lautstärke rausholen kann.

Atm bin ich noch ein wenig am Nachdenken, wie ich die Front des Gehäuses verwende...die ist nämlich schon ein wenig gemoddet und dementsprechend sind schon Löcher drin. Ich plane zurzeit, ein Lüftergitter auf den ehemaligen Lüfterausschnitt zu schrauben und den Noiseblocker dahinter sauber zu entkoppeln.
Ein größeres Loch darüber von einer ehemaligen Temperaturanzeige werde ich eventuell zu einem Steckplatz für meine TB-Platte machen, sodass ich diese ohne das Gehäuse zu öffnen, herausnehmen und in meine ICY-Box stecken kann.
Das Konzept, die gesamte ICY-Box in den Rechner zu integrieren, habe ich verworfen, weil sie mit Elektronik etc recht lang ist und weit ins Gehäuse ragen und dort den Luftstrom stören würde. Außerdem ist das Wechseln der Festplatte mit der ICY-Box ja eine Sache von 10 Sekunden :)


--------------
Phenom II X4 945 - Gigabyte GA-MA790XTUD4P- HD5770 HawK - 4 GB Patriot Viper II Sector 5 - 64GB SuperTalent Ultradrive GX - Samsung EcoGreen F4 2TB - X-fi Titanium - Razer Diamondback Plasma Edition - Cherry eVolution STINGRAY -  Samsung Syncmaster 223BW 22" - LOGITECH Z-5500

------> Projekt AluSilent <------

Beitrag Nummer: 6
BlaZe Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 2845
Seit: 07/2005
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 25.06.2009, 00:18 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

UPDATE

Da es hier offenbar noch nichts Interessantes zu sagen gibt, werd ich wohl oder übel einen Doppelpost machen müssen.

Eigentlich wollte ich ja den HDD-Käfig machen, aber mir fiel schnell auf, dass es sinnlos ist, diesen zu planen, wenn man noch nicht genau weiß, wie der Luftstrom von dem neuen Lüfter verläuft.
Daher habe ich erstmal die Front etwas bearbeitet.
Da ich wie ich anfangs ja schon sagte, die Mods an der Front im Alter von etwa 15 Jahren gemacht habe, waren die Ausschnitte nicht wirklich geeignet, um eine saubere Kante für ein Blowhole zu bieten und wirklich grade feilen war nicht drin, weil (wie ihr später noch sehen werdet) das Material an der entscheidenden Stelle bereits sehr schmal war.
Daher meine Lösung: Ich bastel mir eine Blende für das Lüfterloch.
Also schnell ein altes LC-Power-NT (kaputt natürlich, LC-P halt :rolleyes: ) her und mal angezeichnet:


Löcher gebohrt und das Lüftergitter mal Probe sitzen lassen: Passt :cool:


Dann wieder den Dremel angeschmissen:




Jede Menge Schleifpapier, viel Staub und Geduld:


Danach musste erst mal eine Erfrischung sein:


Dann musste die Front auf die neue Blende bzw. das neue Lüfterformat vorbereitet werden. Die Ausschnitte stammen noch von vorherigen Mods (ich mag irgendwie die Front besonders, bekomm die nur nicht mehr), sind deshalb auch nicht wirklich geeignet, unverdeckt zu bleiben. Daher die Blende :;):
Erstmal abmessen (auf dieser runden Oberfläche gar nicht einfach :O ) und anzeichnen:


Ein wenig heisses Plastik und ein wenig Feilen später:


Danach musste ich einfach einmal testen, wie es zusammengebaut aussieht. Ich finde es ist ganz gut geworden oder?




Da es nach diesen Bildern schon auf halb 12 zuging, habe ich nur noch schnell den passenden Ausschnitt ins Case gemacht:


Als nächstes wird jetzt wahrscheinlich die Entkoppelung der beiden bisher gezeigten Lüfter(löcher) vorbereitet.

So und nun würde ich mich über rege Beteiligung (besonders von Möre :D ) freuen, da ich für einen Mod ein wenig Hilfe brauche:

Ich möchte meine TB-Platte in mein Gehäuse integrieren. Da soll sie aber nicht dauernd laufen, sobald der Rechner läuft. Sie ist hauptsächlich als Datenplatte für Filme und Installer genutzt. Das bedeutet, sie ist 98% der Laufzeit unbenutzt.
Ich habe daher überlegt, einfach mit einem 2-poligen Schalter jeweils die Phasen des S-ATA-Steckers zu kappen (+12V und +5V). Masse wollte ich nicht trennen, da ich mir vorstellen könnte, das sonst zwischen 12 und 5V die Differenzspannung anliegt und die Platte schädigt.
Nun meine Frage: Meint ihr, das Einschalten der Platte im laufenden Betrieb könnte irgendwelche Peaks- oder Drops (durch den Einschalt"knacks") für die Platte bedeuten?
Drops kann ich mir nicht vorstellen, da die Platte ja nicht viel Strom zieht und damit auch der Einschaltstrom nicht besonders hoch sein dürfte und das mein Enermax PRO eigentlich abfangen müsste oder?
Und Peaks? Das sollte doch eigentlich überhaupt kein Thema sein bei einem so teuren und hochqualitativen NT, oder?

Ich möchte nur nicht durch unnötige Belastung die Platte killen, weil ein Terabyte Daten sind schon ne Hausnummer.
Wäre froh, wenn mir da die Elektroniker unter euch n Tipp geben könnte, ob man sich da überhaupt Gedanken machen muss und wenn ja, ob man das irgendwie puffern kann.

Morgen werde ich wohl eher nicht dazu kommen, etwas zu machen, da ich Freitag meine mündliche Abi-Prüfung hab und am Tag vorher lieber doch noch mal was wiederholen sollte :rolleyes:

Euer BlaZe


--------------
Phenom II X4 945 - Gigabyte GA-MA790XTUD4P- HD5770 HawK - 4 GB Patriot Viper II Sector 5 - 64GB SuperTalent Ultradrive GX - Samsung EcoGreen F4 2TB - X-fi Titanium - Razer Diamondback Plasma Edition - Cherry eVolution STINGRAY -  Samsung Syncmaster 223BW 22" - LOGITECH Z-5500

------> Projekt AluSilent <------

Beitrag Nummer: 7
schulle-sdl Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 22060
Seit: 03/2005
Profile  CONTACT  WEB 
Offline
PostIcon Geschrieben: 25.06.2009, 10:17 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

kann mir nicht vorstellen, dass dort etwas passieren kann.
in windoof selber kann man ja auch einstellen, dass fetzplatten abgeschalten werden, wenn xxMinuten kein zugriff drauf war, und wenn die wieder starten geht ja auch nix kaputt
daaaaaamals gab es ja auch HDD-wechselramen, die man ausschalten konnte, und da is auch nix passiert

außer wie du ja schon geschrieben hast... ich sag nur LC ^^ hatte ich mal probleme mit einschaltströmen. soll heißen, dass jedes mal wenn ich meine KKs im rechner eingeschalten habe, hatte ich nen PC freeze. waren die von anfang an an lief der pc
mit nem anderem netzteil hatte ich keine probleme. aber LC-power is ja für einiges bekannt  :rolleyes:


--------------
mÖre - Tippfehler since 1989 \m/
gott bewahre uns vor sturm und wind.. und wenn mÖre ma wieder spinnt..  by lumpi  :cool:
Beitrag Nummer: 8
BlaZe Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 2845
Seit: 07/2005
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 25.06.2009, 13:17 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Naja ich verwende LC-Poer ja auch nur noch als Teilespender :D

Ok, nun hab ich schon ne neue Frage: Gibts eine einfachere Möglichkeit als den LED-Fader um LEDs an- und ausfaden zu lassen? Sie sollen das wie gesagt nur einmal machen. Sprich sie sollen langsam einfaden, dann solang leuchten, bis man den Schalter wieder ausmacht und dann ausfaden...geht das?
Das Ausfaden könnte man ja mit nem Kondensator und ner Diode bewerkstelligen...aber das Einfaden? Irgendwie hab ich da noch keine vernünftige Idee....ihr?


--------------
Phenom II X4 945 - Gigabyte GA-MA790XTUD4P- HD5770 HawK - 4 GB Patriot Viper II Sector 5 - 64GB SuperTalent Ultradrive GX - Samsung EcoGreen F4 2TB - X-fi Titanium - Razer Diamondback Plasma Edition - Cherry eVolution STINGRAY -  Samsung Syncmaster 223BW 22" - LOGITECH Z-5500

------> Projekt AluSilent <------

Beitrag Nummer: 9
Steffen Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 16667
Seit: 05/2005
Profile  CONTACT  WEB 
Offline
PostIcon Geschrieben: 25.06.2009, 14:33 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

hmm vllt geht es wnen man den kondensator davor erst aufläd, so das der erst alles durchlässt wenn er voll ist oder so, aber ich weiß nich ob sowas möglich ist^^

--------------
Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst…
Beitrag Nummer: 10
schulle-sdl Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 22060
Seit: 03/2005
Profile  CONTACT  WEB 
Offline
PostIcon Geschrieben: 25.06.2009, 15:32 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

R2 wird passend zur normalen versorgerspannung gewöhlt
R1 und der C geben dann die "zeit" vor.

Je größer R1, die langsammer geht die LED an, aber je dunkerl wird die LED
je größer der C, je länger leuchtet die LED nach

also zB kleiner R2 riesen C-> recht schnelle einschaltzeit, lange nachleuchtdsauer
großer R1 und großer R2- lange steigzeit, extrem lange abfallzeit
usw


Bild hinzugefügt
Bild hinzugefügt

--------------
mÖre - Tippfehler since 1989 \m/
gott bewahre uns vor sturm und wind.. und wenn mÖre ma wieder spinnt..  by lumpi  :cool:
Beitrag Nummer: 11
Zombie Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 7397
Seit: 05/2007
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 25.06.2009, 17:48 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

und falls da jetzt fragen kommen sollten, NEIN, den R1 kann man nicht weglassen^^ sonst gibts nen Kurzen :p

Nicht dass Blaze das nicht wüsste, aber vllt wollen ja andere was nachbauen.. ^^

Die Blende sieht richtig gut aus^^ ich mag gebürstetes Metall


--------------
QUOTE
Angenommen wir wären Gedanken, wären wir es wert gedacht zu werden?

Ich distanziere hiermit jeden (insbesondere Moddingtech.de)von meinen Aussagen!!
Beitrag Nummer: 12
schulle-sdl Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 22060
Seit: 03/2005
Profile  CONTACT  WEB 
Offline
PostIcon Geschrieben: 25.06.2009, 18:29 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE


(Zombie @ 25.06.2009, 17:48)
QUOTE
sonst gibts nen Kurzen :p

ähm... wo?
den kurzen will ich mal sehen... hmm n condi parrallel zur speisespannung... scheiße alle glättungselkos bauen nen kurzschluss  :uhoh:  :uhoh:


:rolleyes:
das ist keine wechselstromtechnik, und unser omega geht nicht gegen unendlich  :;):


--------------
mÖre - Tippfehler since 1989 \m/
gott bewahre uns vor sturm und wind.. und wenn mÖre ma wieder spinnt..  by lumpi  :cool:
Beitrag Nummer: 13
Zombie Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 7397
Seit: 05/2007
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 25.06.2009, 18:35 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Im Einschaltmoment wenn ein Kondensator keine Ladung hat, geht sein Widerstand gegen Null, d.h Kurzschluss...
Was meinst du denn wieso bei deinen Monster Kondis die du verwendest immer die Sicherung fliegt wenn du einschaltest?

Gerade bei Elektronik kann das zu Problemen führen. :rolleyes:  :rolleyes:

Lernst du Nix an deiner komischen Bachlor Uni...

Bei uns bekommt man immer gesagt, dass wir auf den Einschaltstrom achten sollen, sobald wir iwas mit Kondensatoren oder Spulen bauen...

Hab erst heute ne Aufgabe in Et gehabt, Schalter wird zum Zeitpunkt t=0 umgelegt, welcher Strom kommt zum fließen.
Ergebnis: 495kA... soviel zu dem Thema :D


--------------
QUOTE
Angenommen wir wären Gedanken, wären wir es wert gedacht zu werden?

Ich distanziere hiermit jeden (insbesondere Moddingtech.de)von meinen Aussagen!!
Beitrag Nummer: 14
BlaZe Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 2845
Seit: 07/2005
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 25.06.2009, 19:47 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Das liegt aber daran, dass dieser hohe Einschaltstrom durch das Aufladen des Kondis ensteht. Da ist kein Kurzschluss...wenn da einer wäre, hätte der Kondensator seine Aufgabe (nämlich die Ladungen auf seinen Platten zu speichern und eine Spannung aufrechzuerhalten) verfehlt :D Ein Kondensator hat eigentlich einen Widerstand der gegen unendlich geht.


Winziges Update:
Die Teile für die Lüftersteuerung sind gekommen.


@Zombie: Danke für das Lob :)


--------------
Phenom II X4 945 - Gigabyte GA-MA790XTUD4P- HD5770 HawK - 4 GB Patriot Viper II Sector 5 - 64GB SuperTalent Ultradrive GX - Samsung EcoGreen F4 2TB - X-fi Titanium - Razer Diamondback Plasma Edition - Cherry eVolution STINGRAY -  Samsung Syncmaster 223BW 22" - LOGITECH Z-5500

------> Projekt AluSilent <------

Beitrag Nummer: 15
Zombie Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 7397
Seit: 05/2007
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 25.06.2009, 20:07 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

Wenn dir mal ein sau teurer Regler- IC durch den Ladestrom abgeraucht ist, reden wir mal wieder drüber  :laugh:
Ich glaub mein ehemaliger Chef hasst mich heute noch dafür.. :rolleyes:  :rolleyes:
Im Endeffekt isses ein Kurzer bei dem was zu Bruch gehen kann wenn die dabei befindliche Elektronik sehr empfindlich ist...
Wies im PC aussieht weiß ich nicht, aber ich würd da kein Risiko eingehen, und wenigstens nen 10 Ohm Widerstand als Strombegrenzung reinmachen... :rolleyes:


--------------
QUOTE
Angenommen wir wären Gedanken, wären wir es wert gedacht zu werden?

Ich distanziere hiermit jeden (insbesondere Moddingtech.de)von meinen Aussagen!!
38 Antworten seit 21.06.2009, 21:21 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]


Page 1 of 3123>>
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort Projekt "AluSilent"
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon