|
Beitrag Nummer: 1
|
derMO86
Gruppe: Members
Seit: 01/2005
|
|
Geschrieben: 17.01.2008, 17:01 |
|
|
Hi Leute,
habe mir gestern n schönen Samsung 22" geleistet und wollte mein alten TFT als 2t Monitor danebenstellen. Funktioniert auch alles super, nur ist der alte selbst bei voll aufgedrehter Helligkeit viel dunkler als der neue auf nur 10%.
Jetzt die Frage: Ist es normal das die Hintergrundbeleuchtung nachläßt (der alte hat schon gut 5 Jahre intensive nutzung aufm Buckel) oder sind die neuen so viel besser? Wie lange dauert es in der Regel bis ein TFT komplett dunkel bleibt, also wie lange ist die Lebenserwartung von so nem Ding normal?
Hoffe jemand weis ne Antwort, thx im Vorraus.
mfg derMO
-------------- Großschreibung ist für faule und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
INTEL is cool , naja, war es zumindest mal......
|
|
Beitrag Nummer: 2
|
Steffen
Seit: 05/2005
|
|
Geschrieben: 17.01.2008, 17:09 |
|
|
was hat der alte den fürne helligkeit und was der neue? wahrscheinlich is der alte nur viel schlechter und es ist dir vorher nicht aufgefallen.
ich hab noch nie gehört das die helligkeit nachlässt. kann zwar sein das sie geringfügig schwächer wird mit den jahren aber bestimmt nicht so extrem.
-------------- Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst…
|
|
Beitrag Nummer: 3
|
derMO86
Seit: 01/2005
|
|
Geschrieben: 17.01.2008, 17:17 |
|
|
Hab mal nachgeschaut, der neue hat 300cd/m² und n Kontrast von 1000:1 (Dynamisch 3000:1) der alte liegt bei 250cd/m² und nem Kontrast von 500:1
Das is ja jetzt kein sooo großer Unterschied, oder bringt mir ein höherer Kontrast auch Helligkeit?
-------------- Großschreibung ist für faule und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
INTEL is cool , naja, war es zumindest mal......
|
|
Beitrag Nummer: 4
|
Dr. Dünnpfiff
Seit: 07/2004
|
|
Geschrieben: 17.01.2008, 17:17 |
|
|
Die Lebensdauer steht normalerweise in den technischen Daten, da dürftest du fündig wereden Oft steht dort auch noch ne separate Angabe für die Beleuchtung. mfg
-------------- C2D E4300 1,8@2,7GHz | Abit AB9QuadGT | 2x 1GB GeIL DDR-800 4-4-4-12 @ DDR-900 | 2x Sapphire HD2600XT Ultimate
|
|
Beitrag Nummer: 5
|
Zombie
Seit: 05/2007
|
|
Geschrieben: 17.01.2008, 18:33 |
|
|
hm ich glaube da war mal was mit Nachlassender Phosphor schicht...
oder war das bei den plasma schirmen...
-------------- QUOTE Angenommen wir wären Gedanken, wären wir es wert gedacht zu werden? Ich distanziere hiermit jeden (insbesondere Moddingtech.de)von meinen Aussagen!!
|
|
Beitrag Nummer: 6
|
BlaZe
Seit: 07/2005
|
|
Geschrieben: 17.01.2008, 21:40 |
|
|
n tft hat gar keine phosphor schicht...der hat ne dauerhaft leuchtende hintergrundbeleuchtung, und die farben werden durch sich drehende kristalle erzeugt.
-------------- Phenom II X4 945 - Gigabyte GA-MA790XTUD4P- HD5770 HawK - 4 GB Patriot Viper II Sector 5 - 64GB SuperTalent Ultradrive GX - Samsung EcoGreen F4 2TB - X-fi Titanium - Razer Diamondback Plasma Edition - Cherry eVolution STINGRAY - Samsung Syncmaster 223BW 22" - LOGITECH Z-5500
------> Projekt AluSilent <------
|
|
Beitrag Nummer: 7
|
modding<>master
Seit: 10/2003
|
|
Geschrieben: 18.01.2008, 02:35 |
|
|
Das Licht in einem TFT kommt von (einer) Kaltlichtkathode(n) (wenn es nicht gerade einer mit LED-Hintergrundleuchte ist, dies ist aber in dem Fall unwarscheinlich weil diese sich erst langsam auf den markt drücken) und wird dann über Diffusionsfolie gleichmäßig verteilt!
Ob eine Kathode jetzt mit der Zeit Leuchtstärke verliert, oder ob das Anzeichen dafür sind, dass der Inverter in Richung Jordan geht kann ich dir nicht sagen, aber ich denke auch immer mein Laptop sei defekt wenn ich von meinem neuen 24" Sam**** weg schaue denn der ist auch verdammt hell.
Ich denke Das ist nur ein Eintruck den du da hast!!
-------------- hier könnte eine Signatur stehen
|
|
Beitrag Nummer: 8
|
P0$$3
Unregistriert
|
|
Geschrieben: 20.01.2008, 23:45 |
|
|
Also in der regel sollten sie nicht an helligkeit verlieren, kann höchstens sein, dass die steuerung von deinem LCD nen knacks hat -.-
und wenn sie an helligkeit verlieren, dann ist das so minimal, dass dus kaum merkst.
|
|
Beitrag Nummer: 9
|
.:Riddler:.
Seit: 03/2004
|
|
Geschrieben: 07.02.2009, 10:12 |
|
|
auch wenn der thread schon etwas älter ist, muss ich doch noch etwas einwerfen. ein tft kann mit der zeit sehr wohl an helligkeit verlieren, aufgrund welchen physikalischen oder technischen eigenarten kann ich leider nicht sagen. bei uns in der firma wird vom werksärztlichen dienst regelmäßig ein test der helligkeit gemacht, unterschreitet der wert im weißabgleich 220cd/m² werden sie aus dem verkehr genommen. dafür gibt es ein extra meßgerät das man vor das tft hält und das einem dann den cd/m² wert ausgibt.
und auch wenn die werte 250cd/m² und 300cd/m² sich nicht sonderlich unterscheiden, so ist in der wahrgenommenen helligkeit doch ein großer unterschied. ich habe 3 tfts, davon zweimal die selben und einen sam****, das sam**** strahlt mit 270cd/m² während die anderen mit 300cd/m² leuchten, egal wie ich es einstelle, das sam**** ist immer einen tick dunkler...
--------------
(Flashi@ICQ @ 05.07.2009, 20:34)
QUOTE tja, es gibt leute die haben stil, und es gibt leute die hören hiphop
|
|
|
|