» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Fragen: Test: Grafikkartenkühler Roundup :: Stimmen insgesamt: :9
Wahl der Antworten Stimmen Statistiken
1 - sehr gut 3  [33.33%]
2 - gut 5  [55.56%]
3 - befriedigend 0  [0.00%]
4 - ausreichend 0  [0.00%]
5 - mangelhaft 1  [11.11%]
6 - ungenügend 0  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute'
Page 1 of 212>>

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Test: Grafikkartenkühler Roundup, Kommentare und Artikelbewertung< Älteres Thema | Neueres Thema >
Beitrag Nummer: 1
Joker Search for posts by this member.
Bastard Admin from Hell
Gruppe: Super Admins
Seit: 06/2002
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 19.06.2006, 21:23  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hi

Keyf hat sich einige aktuelle Grafikkartenkühler angeschaut:

Hier gehts zum Test

Fragen, Kommentare, Bewertung etc.: Wie immer hier posten  :;):

--------------
Beitrag Nummer: 2
andre-hester.de Search for posts by this member.
Gruppe: Members
Seit: 02/2006
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 19.06.2006, 21:32 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Guter Test! Ich bin ja immer für Vergleichstest da sieht man sofort die Unterschiede :)
Beitrag Nummer: 3
Dirk 3000 Search for posts by this member.
Seit: 02/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 19.06.2006, 21:35 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

test is io..
ich bin ja DER Zalman fan :D
und das so nen zalman kühler laut ist kann ic hnun wirklich nicht bestätigen oO
:O

:;):

--------------
-> Holzwurmwerkstatt <-

3000 Pictures @ Facebook
Beitrag Nummer: 4
StarGoose Search for posts by this member.
Seit: 12/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 19.06.2006, 22:03 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

der test ist so lala...

erstmal ist ein kühlervergleich mit einem wasserkühler ja schonmal völliger schwachsinn sry aber das muss man mal sagen
entweder man vergleicht luftkühler untereinander oder wasserkühler miteinander
dann fehlen tests der anderen luftkühler @5v mit temps inkl lautstärke beurteilung

dann ist der Zalman Fatal1ty FS-V7 meines erachtens mitnichten der zalman premium kühler sondern nur ne sinnlos teure version des normalen vf-700cu der aktuelle premiumkühler von zalman ist der vf-900 dessen kühlleistung die des vf-700 übertrifft

es gehört meines erachtens unbedingt in den test ebenfalls ein vergleich der anderen kühler bei 5v betrieb und 7v betrieb zusätzlich

erwähnenswert währe wohl bei dem silencer auchnoch das keine aktive kühlung z.b. der spannungswandler der karten erfolgt und das (laut anderer test) der zalman @5v sogar leiser ist als der arctic @12v aber bei gleicher kühlleistung
aus meiner erfahrung mit dem vf-700 würde ich glatt behaupten er ist sogar bis 7v gleichlaut aber in dem betriebsmodi viel leistungsstärker als der silencer

für meine begriffe gibt es daher den negativen punkt der lautstärke beim zalman nur im 12v betrieb (der garnicht notwendig ist) und durch dessen sehr hohe kompatibilität und die sehr stark eingeschränkte beim silencer sowie die mindestens gleichgute kühlleistung bei gleicher lautstärke des zalmans gegen den silencer ist der zalman (vf-700cu) der objektive sieger vor allem wenn man mit einrechnet das dieser auch auf die nächste karte weiterwandern kann und beim silencer ein neukauf ansteht. das macht ihn über mehrere karten gerechnet zum preiswertesten kühler überhaupt

einzige einschränkungen wären wohl das der silencer direkt die wärme rausbläst was bei sowieso temp belasteten systemen (media pc htpc?) eventuell vorteile bringt und das der fatallity nat sau teuer ist für die leistung der normale vf-700cu aber die gleiche leistung für weniger geld bringt
der vf-700AlCu wiederum ist durch seinen noch niedrigeren preis, geringeres gewicht und nur unwesentlich schlechtere kühlleistung übrigens gerade auch zum silencen von low end und mid range karten in office und media pcs optimal geeignet.
vor allem auch da er eigentlich auf alle karten passt

die idee mal die sli kompatibilität etwas mit einzubeziehen finde ich ein nettes gimick aber dazu wären ein paar bilder zusätzlich auch nicht schlecht gewesen

--------------
Microsoft is a cross between the Borg and the Ferengi.

Unfortunately, they use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming
Beitrag Nummer: 5
Bastard Admin from Hell
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 19.06.2006, 23:07 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

dieser test ist eigentlich kein ausgesprochener vergleichstest.

die einbeziehung eines wasserkühlers als "schwachsinn" zu bezeichnen ist daher überzogen. der test soll einen überblick aktueller kühler geben. natürlich ist klar, dass ein wasserkühler die beste leistung hat (zumindest ist es sehr wahrscheinlich) und dass er natürlich am leisesten ist. es wurden ja aber noch andere kriterien herangezogen. was dem einzelnen user dann wichtig ist kann er ja selber entscheiden- der test gibt einen überblick über vorhandene möglichkeiten.
genau deswegen, weil jedem user etwas anderes wichtig ist (lautstärke... leistung... montage...) gibt es auch keinen ausgesprochenen testsieger im sinne erster-zweiter-dritter.
das wäre auch gar nicht möglich, da alle kühler annähernd die gleiche wertung bekommen haben, allerdings in unterschiedlichen kategorieren gepunktet haben.

schlussfolgerungen wie du sie ziehst stargoose in bezug auf den testsieger, bleiben jedem user selber überlassen und er kann für sich seinen persönlichen favoriten bestimmen.

den test der anderen kühler bei verschiedenen spannungen kann man natürlich machen. unbedingt sinnvoll halte ich das aber nicht. der zalman ist der einzige kühler, der eine entsprechende vorrichtung mitbringt- bei allen andern muss man basteln. bei molex-anschlüssen mag das gerade noch sinnvoll sein, nicht aber bei kühlern die direkt am anschluss der grafikkarte angeschlossen werden.
nicht jeder will da das basteln anfangen. auch ist es ja gar nicht nötig, wenn der lüfter schon bei 12v entsprechend leise ist.

bei den bildern zur SLI-kompatibilität gebe ich dir recht, das wäre besser gewesen.

--------------
Beitrag Nummer: 6
Bratwurstdealer Search for posts by this member.
Seit: 06/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 20.06.2006, 00:39 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Also so ein 5V Adapter kostet 1,50€ im Laden um die Ecke. Aber bei den Kühlern, die direkt auf der Grafikkarte angeschlossen werden, hat man zumindest ein kleines Bastelproblem.
Da kann man sich dann nur auf die Lüftersteuerung der Graka verlassen, oder aber der Kühler ist von Haus aus leise genug, was ich bei den Arctic Cooling Modellen durchweg bestätigen kann.

Eine Frage die ich noch habe (hoffentlich habe ich den Hinweis nicht übersehen ^^): Habt ihr die Kühler vom Hersteller, oder von irgendeinem Shop bekommen?

P.S.: Der Zalman VF-900CU ist ein unglaublich endgeiles Teil, zu einem hohen Preis. Aber halt sehr kompatibel.

Gruß
Beitrag Nummer: 7
arjan99 Search for posts by this member.
Gruppe: Awaiting Authorisation
Seit: 05/2003
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 20.06.2006, 08:10 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Also wer ein aktuelles nForce4-Board sein Eigen nennt, hat die Wahl zwischen Silencer und Vfx00 gar nicht, weil eine passive Northbridge-Kühlung (wegen der meist hohen Lautstärke der aktiven Kühlung sehr anzuraten) dann durch den übergroßen Lüfter verhindert wird. In seltenen Fällen (z.B. Asus A8N-E oder A8N5X, andere Boards nicht getestet) passt ein Silencer auf die GraKa und ein HR-05 auf die Northbridge, was optimal ist, weil so kühlt der Silencer die Northbridge gleich mit :cool:

--------------
Meine Kiste
Kontakt

Beitrag Nummer: 8
Bratwurstdealer Search for posts by this member.
Seit: 06/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 20.06.2006, 08:36 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Diesen Titanen aufs NForce4 Board und mit 7V laufen lassen. Dann kannst du alles montieren. Der kleine Titan hat eine sehr gute Lebensdauer und macht auf 7V ein kaum hörbares Geräusch.

Aus eigener Erfahrung kann ich die komplett passive Kühlung von NForce4 Boards nicht empfehlen (abgesehen von leistungsstarken Heatpipe Lösungen).

Gruß
Beitrag Nummer: 9
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 20.06.2006, 09:42 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Woa hey, den hab ich sogar noch rumliegen, dass der leise is kann ich net bestätigen, aber leiser als der Asus-Fön sicher. Das dumme is nur, dass Thermalright offenbar Lieferschwierigkeiten beim HR-05 hat. Im Test hätte man vlt schreiben sollen, dass der Silencer ein Kompatibilitätsproblem mit hohen Northbridge-Kühlern hat, was bei den anderen getesteten nicht der fall ist.

--------------
Meine Kiste
Kontakt

Beitrag Nummer: 10
StarGoose Search for posts by this member.
Seit: 12/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 20.06.2006, 12:36 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

vom hr-05 soll eigentlich eine sli version kommen hab sie aber noch nirgendwo gesehen

und dein satz sollte dann wohl eher heißen das ein nforce4 board besitzer bei verwendung eines silencers oder vf-700 (oder überlanger grafikkarte) keinen normalen passiven northbridgekühler montieren kann sondern eine spezielle sli version verwenden muss  :D

das ist aber bei diesen boards im grunde genommen aber immer nötig
wer auf die dumme idee gekommen ist die northbridge an der stelle wo sie nunmal ist zu platzieren sollte sich sein lehrgeld wiedergeben lassen  ???

eventuell ist auch der thermaltake extreme spirit II eine alternative da der wärmetauscher etwas außermittig sitzt (bild links) und damit sogar eventuell gar hinter die grafikkarte passt oder eben dochnoch neben den höheren gpu kühler passt

oder der neue zalman ZM-NBF47 dessen höhere kühlrippen ebenfalls außermittig zum chip sitzen (bild rechts)

@edit nachtrag gerade gefunden: laut
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1594
mr-computer passt der zalman vf-700 UND der ichbinleise nf4 nb-cooler gleichzeitig...

*g* da ist wohl bald mal ein sli northbridgekühler/grafikkartenkühler kompatibilitätstest notwendig   :D

Bild hinzugefügt
Bild hinzugefügt

--------------
Microsoft is a cross between the Borg and the Ferengi.

Unfortunately, they use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming
Beitrag Nummer: 11
°°°the rat°°° Search for posts by this member.
Seit: 12/2004
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 20.06.2006, 13:05 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

@dealer: bei dem kühler (und auch dem TTC-CUV3AB) musst ich meinen pcie slot n bisschen kastrieren  :D

€: auch bei 12V sind die unhörbar

--------------
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Beitrag Nummer: 12
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 20.06.2006, 15:21 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

THX @Stargoose: Mit meinem Satz meinte ich, dass bei meinem Mainboard (und wahrscheinlich vielen anderen auch; kein SLI!!!) beim Einsatz non nem Silencer generell nur noch Platz für etwa 1,5cm Kühler zwischen Silnecer und Die ist. Hier würde sich der Kühler aus Bild 1 anbieten, der ließe sich dann genau so wie der HR-05 (gibt es bei einigen wenigen Shops, z.B. Mindfactory) so montieren, dass der Saugstrom des Silencers erst mal durch den NB-Kühler zieht und dann in den Silencer selbst. So würde die Abwärme gleich mit aus dem Gehäuse befördert.
Die Lage der nF4-Northbridge is scheinbar ein Referenzdesign von Nivea, das wohl so mancher Hersteller ungeprüft übernommen hat. VIA hingegen muss man hoch anrechnen, dass sie sich da sehr viel Gedanken gemacht haben. Aber leider hat VIA das Pech, das sie keinen SLI-tauglichen Chipsatz aufweisen und ausserdem selbst der KT890 nicht gerade mit hoher Peripherieleistung, aber dafür mit günstigeren Preisen und deutlich niedrigerem Stromverbrauch glänzt.
nVidia muss sich hingegen so einiges anhören lassen, was aus der Nutzerecke kommt, wie z.B. schlechte Kompatibilität zu Konkurrenzprodukten, v.a. im Grafik-Sektor und Probleme mit Firewall und S-ATA. Ich hab auch mal gerüchteweise gehört, dass die nächste GraKa-Generation wohl zwischen 200-300W aufnehmen soll, was Netzteile von 1000W nötig macht. Die Kühler, die schaffen, sowas noch leise zu kühlen möchte ich sehen. Und zwar als Review hier auf moddingtech.de :cool:
BTW: Der Titan-Lüfter passt nicht auf mein MoBo, werd mich wohl nach was anderem umsehen müssen :dead:

--------------
Meine Kiste
Kontakt

Beitrag Nummer: 13
Bastard Admin from Hell
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 20.06.2006, 18:28 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

och, also bereits die aktuellen wasserkühler schaffen leistungen von 200-250w relativ problemlos, also ich mach mir da mal keine sorgen von wegen leise  :D

--------------
Beitrag Nummer: 14
KeyF Search for posts by this member.
Moderator
Seit: 12/2003
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 20.06.2006, 21:02 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

So,
dann meld ich mich auch mal im Forum zu Wort.

@StarGoose, der Test ist sicher nicht der Umfangreichste, liegt aber auch daran das wir nicht die Größe haben um umfangreiche Kompatibilitätstests zu veranstalten. Sicher könnten noch mehr Bilder zur SLI Kompatibilität da sein, allerdings sind die meisten SLI Boards unterschiedlich. Ich hatte nur ein Abit NF4 Intel zur Verfügung und das hatte nur den geringen Abstand. Die NF4 SLI haben 2 Slots Abstand, aber meistens das Problem mit dem Chipsatzkühler. Die aktuellen Revisionen der NF4 SLI x16 haben teilweise eine Überarbeitung erfahren und dieses Problem nicht mehr.
Da die meisten Kühler auch auf ATI Karten passen, müßte ich auch noch Crosfireboards miteinbeziehen. Du siehst, sowas nimmt kein Ende.

Ich denke der Test zeigt schön auf was die heutigen Kühler leisten und was einen beim Einbau erwartet. Die Wasserkühlung ist, wie auch im Test erwähnt, ausen vor und nicht mit der Leistung der Luftkühler vergleichbar.

Wie Joker schon erwähnt hat, habe ich die Kühler so getestet wie ich sie bekommen habe, sicherlich kann man einen Titan Kühler bit 5V betreiben, allerginds kann man auch bei dem Arctic Kühler einen anderen Lüfter einsetzen um mehr LEistung zu bekommen. Das sind aber alles Sachen die nicht im Lieferumfang sind, solche "moddingfikationen" können wir hier gerne im Forum besprechen :)

Die Spannungswandler, sofern vorhanden, werden vom Titan & dem Zalmann gekühlt. Der AC & die WaKü kühlen keine Spannungswandler, können sie aber auch bei der GF6600 nicht ^^

Der Zalmann ist bei mir auf 12V mega Laut und auch bei 5V war er deutlich lauter als alle anderen Kühler, habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Wenn ja, versuche ich noch ein 2. Exemplar zu bekommen, nicht das das Testexemplar defekt ist.

Danke auf jeden Fall für die angeregte Diskusion, nur so können wir besser werden.

--------------
KeyFGames: Asus P5B Deluxe. Core2Duo E6600 @ 3.3 Ghz, 2 GB G.Skill DDR 800 € DDR 950. 2x WD Raptor 360 Sata Raid 0, Mad-Moxx GF 7900GT. WaKü (CPU, Chipset, VRM)
Beitrag Nummer: 15
Dirk 3000 Search for posts by this member.
Seit: 02/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 21.06.2006, 08:09 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

also ich habe den vf700cu led soooo viel unterschied zm fatality is tda ja nicht und mienr macht auf 12V ein ganz normales lüftergeräuch wie jeder gute 80er silent lüfter ist also doch sehr leise udn auf 5V bzw. 7V is der zalman nahezu unhörbar :yes:

--------------
-> Holzwurmwerkstatt <-

3000 Pictures @ Facebook
19 Antworten seit 19.06.2006, 21:23 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Page 1 of 212>>
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort Test: Grafikkartenkühler Roundup
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon