» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Fragen: Test: Grafikkartenkühler Roundup :: Stimmen insgesamt: :9
Wahl der Antworten Stimmen Statistiken
1 - sehr gut 3  [33.33%]
2 - gut 5  [55.56%]
3 - befriedigend 0  [0.00%]
4 - ausreichend 0  [0.00%]
5 - mangelhaft 1  [11.11%]
6 - ungenügend 0  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute'
Page 2 of 2<<12

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Test: Grafikkartenkühler Roundup, Kommentare und Artikelbewertung< Älteres Thema | Neueres Thema >
Beitrag Nummer: 16
StarGoose Search for posts by this member.
Gruppe: Members
Seit: 12/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 21.06.2006, 11:00  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

also mein vf-700cu (noch die erste original serie ohne led geblinke) ist auf 12v schon etwas zu hören aus dem geschlossenen case vor allem aber weil sein lüftergeräusch durch den 70er original lüfter drauf etwas hochfrequenter ist als das der 80er case lüfter
allerdings ist auf 12v eigentlich jeder normale lüfter sau laut außer die wirklich nur mit maximal 1000upm laufenden "silent" lüfter
die haben dann aber auch keine förderleistung mehr
auf 7v geht das lüftergeräusch im leisen rauschen der ebenfalls runtergeregelten cpu, case und netzteillüfter völlig unter
auf 5v kann man ihn selbst bei offener seitentüre und 50cm abstand nichtmehr rausorten (und hält am anfang immermal hektisch die finger in die nähe oder schaut auf die drehzahlen um sich von der funktion zu überzeugen he he)

mit ner fanmate hab ich damals einfach den kompromiss zwischen heraushören aus dem lüfterkonzert und drehzahl eingeregelt ich würde schätzen das er auf 7-8v lief
damit wurde er zwischen den 4 auch auf 7v laufenden caselüftern :D  unhörbar hatte aber immernoch überragende kühlleistungen im vergleich zum originalkühler
gleiches habe ich mit meinem cnps-7000cu cpu kühler gemacht

das war mir aber am ende alles immernoch zu laut  :cool:
inzwischen wird alles temp. gesteuert und damit wird die lautstärke im normalbetrieb natürlich unhörbar und unter last ein leises säuseln
(kann die lüfterregelung aber programmieren also es würde auch von 0dB idle bis lautem orkan beim zocken gehen)

da das hier eine moddingseite ist hätte ich gedacht das ihr den 5v und 7v betrieb auch der anderen lüfter ohne extra beigelegtes zubehör dazu testet, sry aber das ist ja für einen modder nun wirklich das allerkleinste problem

übrigens sollten weder der zalman noch der arctic noch irgendein anderer lüfter der nachrüstkühler mittels gebasteltem adapter auf den grafikkartenlüfteranschluß gesteckt werden!
diese sind einfach nicht für die höheren stromstärken ausgelegt und die interne lüfterregelung der karten wird damit gehimmelt.
auf ebay findet man immer wieder solche karten. dadurch sinkt der wiederverkaufswert enorm, ebenso die chance beim verkauf auf den originalkühler zurückzurüsten...
(und genau an dem punkt verliert in meinen augen der silencer dann sowieso denn der kann allermeistens nicht mitgenommen werden und es müsste ein neuer gekauft werden)

davon ab tritt mit meiner 9800xt und dem vf-700 bei moderaten lüfter geschwindigkeiten ein recht lustiges phänomen auf:
die interne lüfterregelung der ati erhöht die drehzahl des originallüfters bei 70° schwellwert der internen tempdiode.
mit dem zalman drauf erreicht die karte selbst unter größter vollast diesen wert nichtmal mehr :D
(wenn er auf das lautstärkeniveau der originalkarte eingestellt wäre würde der grafikchip warscheinlich spgar nen schnupfen bekommen LOL )

ach ja p.s. zum crossfire und sli betrieb (den ich eh für völligen schwachsinn halte aber das ist ein anderes thema)
die abstände zwischen den slots sind genormt sonst würden die slotblenden am gehäuse ja auch nícht passen d.h. der unterschied zwischen sli und crossfire ist in diesem punkt nicht existent
meistens kann am produktbild des boards schon ersehen werden welchen abstand die slots haben
ein reiner mechanischer pass test könnte daher selbst auf einem alten pci board geschehen mit etwas dremelaktion an den pci slots...
der sli oder crossfire betrieb ist kühlungs wie stromversorgungs technisch eh eine herausforderung (inkl der northbridgekühlung)
die backplane des vf-700 scheint mir allerdings für solchen betrieb wirklich nicht ausgelegt
selbst mit dem neueren vf-900 dürften dort probleme auftreten die nur ein test aus der welt schaffen könnte

--------------
Microsoft is a cross between the Borg and the Ferengi.

Unfortunately, they use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming
Beitrag Nummer: 17
Joker Search for posts by this member.
Bastard Admin from Hell
Gruppe: Super Admins
Seit: 06/2002
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 21.06.2006, 13:01 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Zitat (StarGoose @ 21.06.2006, 11:00)
da das hier eine moddingseite ist hätte ich gedacht das ihr den 5v und 7v betrieb auch der anderen lüfter ohne extra beigelegtes zubehör dazu testet, sry aber das ist ja für einen modder nun wirklich das allerkleinste problem

nochmal zum verständnis:

sicher ist das für UNS kein problem. wir können aber nicht davon ausgehen, dass jeder der sich so ein teil kauf lust darauf hat daran rumzubasteln.
in nen objektiven test gehört zunächst mal rein, was das produkt out of the box kann.

dass man jedes produkt auch modifizieren kann ist ja klar.
allerdings hat das im test nichts verloren, keyf sagte es ja schon, das können wir gern hier im topic besprechen. aber wenn wir anfangen erstmal die teile zu modifizieren dass sie auf 5 oder 7v laufen kommt der nächste daher und meint, hey wenn man bei dem und dem kühler den lüfter durch den und den austauscht wirds noch leiser bei gleicher leistung oder dergleichen.
dann kommt der nächste und sagt, wenn man die ramkühler noch durch die und die austauscht wird die leistung noch besser.

ich hoffe es wird verständlich worauf ich hinaus will- all das ist natürlich für nen modder kein problem, aber das hat dann mit den leistungen des produkts an sich nichts mehr zu tun, und genau diese sollen im test stehen.

--------------
Beitrag Nummer: 18
arjan99 Search for posts by this member.
Gruppe: Awaiting Authorisation
Seit: 05/2003
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 27.07.2006, 15:05 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Thread wieder ausgrab:
"Angesichts der hohen Raumtemperaturen zur Sommerzeit wird vermehrt über teilweise Ausfälle von Grafikkarten mit PEG-Anschluss berichtet. In konkreten Fällen handelt es sich um einen Defekt der rückwärtigen Spannungswandler, die den PEG-Anschluss bedienen. Dies rührt daher, dass andere Kühlmethoden verwendet werden, die keine Luftzirkulation im hinteren Teil der Karte zulassen. Ratsam wäre der Einsatz eines zusätzlichen langsam drehenden Lüfters oder der Umstieg auf einen anderen Kühler."
Dies lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die Zalman VFx00-Serie doch wesentlich besser ist, als der AC Silencer, der die Kühlung der Wandler sträflich vernachlässigt :rolleyes: :rolleyes:

€: Der Defekt äussert sich meistens darin, dass die Karte über mangelnde Stromzufuhr klagt, obwohl alles korrekt verbunden ist.

--------------
Meine Kiste
Kontakt

Beitrag Nummer: 19
Dirk 3000 Search for posts by this member.
Seit: 02/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 27.07.2006, 15:30 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

hmm und auch aus diesem grund bin ich überzeugta zalman fan :D

--------------
-> Holzwurmwerkstatt <-

3000 Pictures @ Facebook
Beitrag Nummer: 20
Silvester Search for posts by this member.
Seit: 08/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 27.07.2006, 18:00 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

me 2 , allein wegen des einfach gelungenen Designs im gegensatz zu den in meinen Augen pott hässlichen exemplaren von Titan , Termal. und AC. (beziehe mich hierbei auf die CPU)

Zitat
(und hält am anfang immermal hektisch die finger in die nähe oder schaut auf die drehzahlen um sich von der funktion zu überzeugen he he)

Kann ich nur bestätigen, hab aber auch schonmal die Finger in meine Zalman ALCU 7700 bekommen als der mit voller Kraft seine Runden drehte, nicht weiter zu empfehlen  :D AUA AUA AUA

--------------
Intel C2D E6600 @ 2.4GHz (Freezer 7 Pro), Asus P5W DH Deluxe i975X Crossfire/Quad-Core Ready, 2x1GB Corsair DDR2-800 CL5 (TWIN2X 2048-6400), Xpertvision 8800GTS 320MB, 530GB HDD Space.

Ich bin kein modder, ich guck nur :P
19 Antworten seit 19.06.2006, 21:23 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Page 2 of 2<<12
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort Test: Grafikkartenkühler Roundup
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon