» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Fragen: Athlon XP 2500+ Mobile am Limit :: Stimmen insgesamt: :5
Wahl der Antworten Stimmen Statistiken
1 - sehr gut 2  [40.00%]
2 - gut 3  [60.00%]
3 - befriedigend 0  [0.00%]
4 - ausreichend 0  [0.00%]
5 - mangelhaft 0  [0.00%]
6 - ungenügend 0  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute'
Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Athlon XP 2500+ Mobile am Limit, Kommentare und Artikelbewertung< Älteres Thema | Neueres Thema >
Beitrag Nummer: 1
Joker Search for posts by this member.
Bastard Admin from Hell
Gruppe: Super Admins
Seit: 06/2002
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 05.06.2004, 13:14  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Christian hat die kürzlich getestete Komplett-Wasserkühlung (Test) verwendet, um die Grenzen eines XP 2500+ Mobile auszuloten.

Dabei zeigte sich die CPU außerordentlich übertaktungsfreundlich.

Hier gehts zum  Bericht

Kommentare und Anregungen sowie eine Bewertung des Berichts: Hier rein  :;):

--------------
Beitrag Nummer: 2
christian|moddingtech Search for posts by this member.
Moderator
Gruppe: Moderators
Seit: 08/2002
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 05.06.2004, 13:29 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Dann sagt mal was ihr davon haltet!
Falls euch noch was einfällt, oder wir/ich am Test verbessern kann, postet es bitte, dann werde ich das in die zukünftigen Tests einbauen!

--------------

Beitrag Nummer: 3
cR@zY.EnGi.GeR
Unregistriert
PostIcon Geschrieben: 07.06.2004, 10:46 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Ich besitze ebenfalls einen Mobile Barton 2500+ (AQYHA) und bei mir läuft er bei 12*186 (2232MHz) mit 1,475V. Dabei wird er unter Volllast bei 20°C Raumtemperatur etwa 35°C warm. Gekühlt wird er mit dem Revoltec Avalanche II und zwei TMD Lüftern, wobei der eine an einem CPU Tunnel angeschlossen ist. Als Mainboard kommt bei mir das Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited und DDR433 CL2 HyperX Speicher von Kingston zum Einsatz.

Höher als 13*186 (2418MHz) bei 1,625V habe ich ihn jedoch noch nicht laufen lassen. Komischerweise läuft er bei 11*200 (2200MHz) nicht stabil, egal wie hoch die VCore einstelle. Mit meinem vorherigen Desktop Barton 2500+ ging dies problemlos. Allerdings war schon bei 11*209 (2299MHz) Schluss.

Mein Mobile Barton hat das selbe Stepping (nur die Batch no ist unterschiedlich) wie der beiTweakPC getestete Mobile Barton und dort konnte diese CPU mit einem FSB von 233MHz betrieben werden.

Jetzt würde ich gerne wissen, wieso meine CPU zwar doch recht hoch zu takten ist, aber nur bei einem relativ niedrigen FSB?
Beitrag Nummer: 4
Moderator
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 07.06.2004, 16:29 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Naja, ich denke ned, das es an der CPU liegt!
Haste schon mal beim Speicher oder beim Mainboard mehr Spannung angelegt?

--------------

Beitrag Nummer: 5
cR@zY.EnGi.GeR
Unregistriert
PostIcon Geschrieben: 07.06.2004, 17:18 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

VMem habe ich schon auf 2,8V erhöht, hat aber nix gebracht. Chipset VCore habe ich noch nicht erhöht, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte, denn der Desktop Barton lief ja auch mit 11*200, zwar bei 1,8V, aber er lief stabil. :)

Ich kanns ja mal ausprobieren, die Chipset VCore zu erhöhen, mal schaun, ob's was bringt.
Trotzdem thx.
Beitrag Nummer: 6
Moderator
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 07.06.2004, 19:51 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Naja, denke ned dass es an der CPU liegt, da die fast alle 200FSB mit nur geringer VCore Erhöhung oder gar keiner schaffen.
Aber wenn du die gleiche Hardwre hattest und die andere CPU ging damit die 200FSB, ist es etwas komisch.

--------------

Beitrag Nummer: 7
perfekt!57
Unregistriert
PostIcon Geschrieben: 11.06.2004, 21:05 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

eigentlich nicht sehr überzeugend. gute arbeit, aber... .

hätte mir von einer mobile-cpu mehr versprochen. evtl. lag es ja auch an dem board.

ich erreiche (wie viele andere auch) mit einem ganz normalen barton 3000+ aiuhb ganz leicht 227mhz x 12 = 2.724mhz. (237x11,5). und das system ist bei 2720mhz mit luftkühlung volcano12 extreme @ 2,1 volt netto (2,2 volt bios) getestet 5 minuten primestable @54°c cpu.

und 2500mhz laufen mit der cpu schon mit 1,85 volt. und @ 3000+ mit 1,50 volt.

evtl. könt ihr ja nochmals testen die cpu auf einem abit nf7 (besser als an7)?
Beitrag Nummer: 8
Moderator
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 12.06.2004, 08:35 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Also am Board kann ichs mir ned vorstellen, zumindest ned wo wir die maximalen MHz heruasfinden wollten, da wir da ja nur einen FSB von 230 gefahren sind, und was sollte da beim Board aussteigen?

--------------

Beitrag Nummer: 9
xonom
Unregistriert
PostIcon Geschrieben: 15.06.2004, 20:28 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

mal ne grundsätzliche frage zu der sache, haben alle mobile athlon xp einen sockel a oder nur die neueren?
Beitrag Nummer: 10
Moderator
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 16.06.2004, 06:06 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Du musst beim Händler/Shop schaun, ob auch wirklich SocketA dabei steht, gibt auch andere die dann ned passen.

--------------

Beitrag Nummer: 11
Marabu
Unregistriert
PostIcon Geschrieben: 16.06.2004, 12:48 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hi.
ganz nett, aber nicht so der richtige Kracher. Habe von einer "M" CPU auch mehr erwartet.
Habe einen "normalen" XP2600+ auf 2480 MHz bei nur 1,72VCore laufen. Sonst alle Spannungen Standart. Habe ein ABIT NF7-S, weil das Teil eine sehr gute Spannungsregelung hat. Mehr geht vom Speicher her nicht so wirklich stabil. Habe auch schon >2600MHz erreicht, es aber der Lebensdauer zuliebe bei den 2480MHz belassen. Real liegen vermutlich eh nur ca. 1,7VCore an, da das ABIT ebenfalls etwas "untervoltet".
Übrigens mit einer WaKü von PC Cooling (incl. Nothbridge und VGA, 9800pro) ist die max. CPU Temp bei 56°C..(bei 35°C Raumtemperatur, im letzten Sommer) damit kann ich gut leben,
ist schließlich nur ein Single Radi und Chipset, VGA werden als erstes gekühlt (habe vor die VGA noch etwas zu "kitzeln").
Sandra 2004:
CPU Arithmetic Score: Dhrystone: 9363 Whetstone: 3884
CPU Multi Media Score: Integer: 22610 Float: 23253
3Dmark 2000: Score > 18000 Punkte (VGA Standart Takt)

Also bisher absolut schnell und stabil. Hatte schon mal angedacht eine "M" CPU zu nehmen, aber nach den Ergebnissen werde ich das lassen wie es ist.

Ansonsten guter Artikel. Weiter so.
Beitrag Nummer: 12
tabanakel
Unregistriert
PostIcon Geschrieben: 28.06.2004, 16:44 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hallo
Ich habe gerade euren artikel durch gelesen nicht schlecht was die MobileCPU´s leisten.Ich hätte dazu mal eine frage wie konntet ihr den multi ändern ich habe bisher immer gelsen das es unmöglich sein bei Mainboard´s mit nforce 2 chip sätzen.
Oder besteht zwischen einer echten Moblie Cpu ein unterschied zu den gemoddeten Cpu´s?
Beitrag Nummer: 13
Moderator
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 28.06.2004, 18:36 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Bei den Mobile CPU´s sind die Multis frei, was bei den "nicht Mobile" nur bis zu einer gewissen Produktionswoche der Fall ist.

--------------

Beitrag Nummer: 14
eyes
Unregistriert
PostIcon Geschrieben: 26.07.2004, 20:55 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hi, Ich hab auch eine Grundlegende Frage, und zwar brach ich ein bestimmtes Mainboard oder reicht es wenn. Ich einfach eines mit Sockel A habe.

Mein Mainbord momentan ist ein MSI K7N2-L nVidia nForce2 - Bios v3.9. Das Board unterstützt bis XP3000+.

Ist also ein XP 2500+ baugleich mit XP-M 2500+ für das Mainboard?
Beitrag Nummer: 15
Moderator
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 29.07.2004, 20:44 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

Mach mal ein Biosupdate, dein NFII Board muss höher gehen! Und NEIN, du brauchst kein neues!

Wegen der Bauart, der Mobile muss Sockel-A sein!

--------------

14 Antworten seit 05.06.2004, 13:14 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort Athlon XP 2500+ Mobile am Limit
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon