» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]
Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: alternative zu Wikipedia?, (damit mein ich nicht google..)< Älteres Thema | Neueres Thema >
Beitrag Nummer: 1
Lupin_IV Search for posts by this member.
Gruppe: Moderators
Seit: 02/2003
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 28.10.2008, 21:50  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Moin,

Wikipedia soll ja einen recht miesen ruf haben.. in der Uni wird uns ständig vorgebetet.. wie mies Wiki ist.. dabei weiß ich, dass viel Profs dort korrektur lesen und auch Beiträge verfassen.

gibts im Internet auch noch ne brauchbare alternative zu Wikipedia.de?
damit meine ich jetzt nicht google oder andere suchmaschinen.. wissen.de hat mir früher in der schule ausgereicht.. aber für die uni ist es dann doch zu populärwissenschaftlich geschrieben.

kennt ihr da noch brauchbare seiten?

gruß
Lupin_IV

--------------
Zitat (JC @ ICQ)
Mein Name is Lolinger,
Lupin Lolinger,
gemoddet, nicht gekauft! :cool:
Beitrag Nummer: 2
°°°the rat°°° Search for posts by this member.
Gruppe: Awaiting Authorisation
Seit: 12/2004
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 28.10.2008, 22:10 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

ausser MSN Encarta kennich jetzt auch nix... zumindest ma nix kostenloses

wobei encarta auch rel. allgemein is...

--------------
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Beitrag Nummer: 3
Joker Search for posts by this member.
Bastard Admin from Hell
Gruppe: Super Admins
Seit: 06/2002
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 28.10.2008, 23:29 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

In Wikipedia (!= Wiki, das ist nur das Medium an sich) hab ich bisher immer noch alles gefunden was ich gesucht hab.
Wieso sollte das einen miesen Ruf haben? Klar kann da mal was falsches auch drinstehen, aber gemessen an dem was an guten Informationen drin steht dürfte das verschwindend gering sein...

--------------
Beitrag Nummer: 4
Netdive Search for posts by this member.
Gruppe: Members
Seit: 01/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 29.10.2008, 00:46 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

naja, lupin hat leider recht, an hochschulen hat die wikipedia nen schlechten ruf, geboren aus dem grund heraus, dass jeder was verfassen kann.

ich kann dir an sich nur empfehlen die wikipedia zu nutzen und in speziellen fällen dich über fachbücher abzusichern. vorallem wenn es um facharbeiten oder ähnliches geht.
bei guten artikeln in wikipedia hast du direkt die quellen drunter, aus welcher fachliteratur etwas entnommen ist. auf diese artikel kann man gut bauen, sollte aber mal die quellen nachgeschlagen haben.
viele hochschulbibliotheken bieten über das HS-VPN dieverse bücher als pdfs an. evtl ist das in Nürnberg ja auch so. somit ist auch eine gewisse grundlage für unterwegs gegeben.

alternativ kannst du mla guggn ob bertelsmann ihre Lexikothek in gewissenmaße online haben, auch duden und brockhaus haben onlinelexika. nur in wie weit die kostenlos sind, kann ich dir jetzt nicht sagen. und gerade was spezielles fachwissen angeht sind diese lexika nicht unbedingt der bringer....

aber es gilt die regel: verweise in facharbeiten niemals auf wikipedia-artikel oder andere webseiten, es sei denn du weißt das der korrigierende prof den neumodischen wissensquellen nicht abgeneigt ist.

--------------
meine website
meine systeme
Beitrag Nummer: 5
Arggx Search for posts by this member.
Seit: 07/2008
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 29.10.2008, 15:16 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

brockhaus im inet kriegt man nur wenn man die lexika hat oda so auf jeden falls kostets (haben inet+lexika) aba bin vollkommen zufrieden mit gibts auch forum und allen scheiß und mit den sachen die drin stehen kannste vor gericht ghehen falls dir jemand nicht glaubt das das stimmt also es lohnt sich

--------------
-->Moddingtech Praktikant/Nachwuchs/Sklave/Padawan/Azubi<--
Beitrag Nummer: 6
Steffen Search for posts by this member.
Seit: 05/2005
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 29.10.2008, 21:38 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

also für den normalen gebrauch reicht Wikipedia voll aus, für uni oder ähnliches ist es aber nichts. habe mal eine Facharbeit geschrieben, da konnte man das nich gebrauchen, wenn man viele bücher gelesen hat und dann bei wiki dann merkte man das es hinten und vorne nicht stimmt.

aber für den leihen (für den es ja hauptsächlich ist) reichte es dort vollkommen aus, hatte nur ein paar grundlegend falsche sachen berichtigt :D

zum thema: ich denke für anspruchsvolle aufgaben wirst du an fachbüchern nicht vorbei kommen..... leider :D

--------------
Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst…
Beitrag Nummer: 7
Lupin_IV Search for posts by this member.
Gruppe: Moderators
Seit: 02/2003
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 29.10.2008, 22:03 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

jo, an nem fachbuch führt meist nichts vorbei..

für klausuren und co.. zieh ich eh die bücher zur hand, die der prof empfiehlt.
aber wenn ich so praktikums vorbereitungen schreiben muss.. dann such ichs mir meist ausm netz, weils oft grundlagen sind, die aufgeführt werden müssen und ich nicht wegen jedem einzelnen in die bibo laufen will.

nujo, dann werd ich weiter bissel in wikipedia lesen und es mit meinen büchern abgleichen.. wie bisher.

danke für eure beiträge :)

--------------
Zitat (JC @ ICQ)
Mein Name is Lolinger,
Lupin Lolinger,
gemoddet, nicht gekauft! :cool:
Beitrag Nummer: 8
Netdive Search for posts by this member.
Seit: 01/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 30.10.2008, 09:22 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

hmm, als ich meine facharbeit über Prozessanalyse und -optimierung  mit Schwerpunkt auf Umgestaltung von Arbeitsplätzen, Zeit- und Wirtschaftlichkeitsanalysen geschrieben habe konnte mir die wikipedia richtig gut weiter helfen. Die für mich interessanten Inhalte waren schlüssig und extrem gut mit Quellen untermauert.
Jene Büche, die als quellen fungierten hab ich mir denn gleich mal als e-books über unsere Bibo rangeholt und sozusagen die bestätigung gefunden :)

Also es kann auch so ganz gut funktionieren ;)

--------------
meine website
meine systeme
Beitrag Nummer: 9
Joker Search for posts by this member.
Bastard Admin from Hell
Gruppe: Super Admins
Seit: 06/2002
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 30.10.2008, 10:38 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

(Steffen @ 29.10.2008, 21:38)
also für den normalen gebrauch reicht Wikipedia voll aus, für uni oder ähnliches ist es aber nichts. habe mal eine Facharbeit geschrieben, da konnte man das nich gebrauchen, wenn man viele bücher gelesen hat und dann bei wiki dann merkte man das es hinten und vorne nicht stimmt.

das würd ich auf keinen fall so unterschreiben.
es gibt sogar studien (müsst ich mal googeln wo das war) dass in wikipedia im schnitt weniger fehler pro artikel drin sind wie in anderen enzyklopädien.
natürlich gibt es auch mal schlechte artikel, i.d.R. werden die aber schnell korrigiert.

--------------
Beitrag Nummer: 10
StarGoose Search for posts by this member.
Seit: 12/2005
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 30.10.2008, 15:31 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

ich bin zwar kein student aber soweit ich mich durch gespräche aus diesen kreisen informiert habe sind im studium die wiki und andere deshalb nicht als quellen zugelassen weil deren gesammeltes wissen wiederum ja auch nur aus anderen quellen stammt

und im studium geht es darum genau eben die originalquellen und bezüge zu recherchieren und darzulegen sowie eben mit eigenen gedanken zu verbinden
und natürlich auch das man seine stellungnahmen zum thema eben auf gewissen quellen fust die teilweise natürlich auch voneinander abweichende schlußfolgerungen aufweisen können nur eben ist das ein studium und nicht stumpfes lernen und wiederholen von aufzählungen und meinungen  dritter (was ja wiki und konsorten im grunde sind)

und ja ich hab den test auch zum vergleich wiki brockhaus und noch einem glesen und die wiki hat am besten abgeschnitten

ich kanns außerdem nicht verstehen wenn selbsternannte "fachleute"  (studium 3.semester z.b.) über die falsch aussagen der wiki herziehen ohne sich einfach selber daran zu beteiligen und die fehler zu korrigieren

ich gehe aber mal stark davon aus das diese von ihren profs dahingehend indoktriniert wurden eben deshalb weil sie sich das wissen selber aneignen sollen mit eigenen gedanken und eigenen erfahrung bei der recherche und nicht stumpf die wiki nachlesen

--------------
Microsoft is a cross between the Borg and the Ferengi.

Unfortunately, they use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming
9 Antworten seit 28.10.2008, 21:50 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort alternative zu Wikipedia?
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon