|
Beitrag Nummer: 1
|
Reckless 
Gruppe: Members
Seit: 10/2012
|
 |
Geschrieben: 19.10.2012, 21:25 |
|
 |
Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. ^^
Ich möchte die Seitenwand, an der das Mainboard hängt mit Plexiglas versehen und mit LEDs beleuchten lassen. Es soll schlussendlich in etwa so aussehen. Plexi
In die Plexiglasscheibe soll ein Logo eingraviert werden, Ich möchte das Logo in 3 verschiedenen Farben (rot, blau, weiß) von LEDs(je Farbe 4 LEDs) beleuchten lassen, zwischen denen man per Tastschalter (oder ähnlichem) umschalten kann.
Das Logo soll jeweils einfarbig erstrahlen, aber ich möchte zwischen den Farben wechseln können.
Das Ganze soll zusätzlich per Kippschalter eingeschaltet werden können und übers Netzteil des PCs laufen.
Vllt kann mir ja jemand ungefähr beschreiben, wie es auszusehen hat wie das zu bauen ist und mit welchen Teilen.
Verbauen wollte ich folgende LEDs: LED 1 LED 2 LED 3
Ich bin in dem Bereich ein totaler Frischling und verfüge, bis auf mein übrig gebliebenes Schulwissen über eher wenig Erfahrungen in dem Bereich. Würde das aber gerne ändern 
Vielen Dank schon im vorraus und n' schönes Wochenende
|
|
Beitrag Nummer: 2
|
Zombie 
Seit: 05/2007
|
 |
Geschrieben: 20.10.2012, 21:02 |
|
 |
Erstmal Hallo,
und dann mal was zu den LEDs, wenn du sie bei Conrad bestellst, kommt dich das u.U. teurer wie wenn du sie hier bestellst LEDstyling Dort bestelle ich immer. Was du noch brauchst, sind Vorwiderstände, ein Drehschalter und ein Kippschalter Kippschalter Drehschalter für 3 Schaltstellungen dazu kannst du dir noch nen Drehknopf aus Alu oder so kaufen Die Vorwiderstände kannst du dir berechnen, die Gleichung dazu lautet so: (Uversorgung-Uled)/Iled U steht für Spannung, I steht für Strom Auf den Datenblättern der LEDs stehen beide Werte Uled und Iled drauf, Uversorgung wäre dann 12V von deinem PC Netzteil
dazu noch eine Steckverbindung für den Stecker vom Netzteil Stecker Die Vorwiderstände kannst du wie schon gesagt berechnen und dann bei COnrad unter "widerstand 0,25 watt" nach der passenden größe suchen, die genau passende wirst du nicht finden, ein klein wenig größer passt aber Ebenfalls brauchst du einen Lötkolben, Lötzinn eine Kneifzange und Leitung
-------------- QUOTE Angenommen wir wären Gedanken, wären wir es wert gedacht zu werden? Ich distanziere hiermit jeden (insbesondere Moddingtech.de)von meinen Aussagen!!
|
|
Beitrag Nummer: 3
|
Zombie 
|
 |
Geschrieben: 20.10.2012, 21:14 |
|
 |
Der Verdrahtungsplan sieht so aus
 Der im Stecker obere Kontakt ist der gelbe +12V Anschluss, der untere ist einer der schwarzen "-" Anschluss
Was du sonst noch so brauchst weiß ich nicht, vielleicht ein wenig Handwerkliches Geschick
-------------- QUOTE Angenommen wir wären Gedanken, wären wir es wert gedacht zu werden? Ich distanziere hiermit jeden (insbesondere Moddingtech.de)von meinen Aussagen!!
|
|
Beitrag Nummer: 4
|
Reckless 
|
 |
Geschrieben: 27.10.2012, 22:17 |
|
 |
Vielen vielen Dank, so ausführlich und hifreich sind wenige Antworten, die man in nem Forum so bekommt. Auch nett, dass Du mir gleich nen Verdrahtungsdraht gezeichnet hast. Mir fehlte so ein bisschen die Vorstellung, wie es am Ende aussehen sollte.
Ich habe mir alle benötigten Teile besorgt. (danke für den Tipp mit dem Online-Shop)
Jetzt hänge ich son bisschen beim Löten des Drehschalters fest. Ich hab folgenden Schalter bei Conrad gekauft und verstehe das Prinzip nicht so ganz. (4 polig, 3 Positionen) Drehschalter Also wo was angelötet werden muss.
Vielleicht kannst Du (oder wer auch immer) mir ja dabei auch noch helfen
|
|
Beitrag Nummer: 5
|
Zombie 
|
 |
Geschrieben: 28.10.2012, 14:14 |
|
 |
also du ahst in der Mitte 4 Anschlüsse, da nimmst du einen um den anderen Schalter anzuschließen.
an die drei Pins auf dem äußeren ring, die dem Pin, an dem der andere Schalter hängt, am nächsten sind, sind die Pins an die du deine LEDs dranlöten musst. Je eine Farbe an einen Pin, durch drehen kannst du dann jeweils ne andere Farbe an oder abschalten
Falls du die Möglichkeit hast ein Multifunktionsmessgerät mit Widerstandsmessung zu haben, kannst du damit die genauen Pins herausfinden
|
|
Beitrag Nummer: 6
|
Reckless 
|
 |
Geschrieben: 28.10.2012, 15:00 |
|
 |
Also ich habs herausgefunden.
Ich brauch von den 4 Polen ja nur einen, weshalb nur einer der inneren Pole an die Stromversorgung angeschlossen wird und an die dazugehörigen Äusseren kommen jeweils die verschiedenen LED-Reihen.
EDIT:
@Zombie, tschuldige, hab deinen letzten Eintrag übersehen. Genauso hab ichs gemacht, einfach mit dem Multimeter durchgemessen und die Kombinationen haben sich mir dann erschlossen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, dann werde ich mich jetzt mal ans Basteln machen, mal schauen wie es wird
|
|
|
|