moddingtech.de ForumHardware-ForenElektronikKaltlichtkathoden über Transistor-Schaltung steuer
» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]
Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Kaltlichtkathoden über Transistor-Schaltung steuer< Älteres Thema | Neueres Thema >
Beitrag Nummer: 1
ramon1611 Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 3
Seit: 08/2013
Profile  CONTACT  WEB 
Offline
PostIcon Geschrieben: 22.08.2013, 02:41  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hallo,

ich habe mir neulich ein 4er-Set Kaltlichtkathoden gekauft und da sin nun aber 2 so hässliche schalter dran um das ganze Ein und Aus zu schalten
jetz habe ich an meinen Case noch einen Knopf dran mit dem ich die LEDs von 2 Front-Kühlern Ein und Aus schalten kann und da habe ich noch einen LED-Anschluss frei

nun hab ich mir einfach mal gedacht, dass ich doch einfach eine Transistor-Schaltung machen kann, die die 2 hässlichen Schalter von den Kaltlichtkathoden ersetzen soll (also eben 2 Transistoren)
ich weiß zwar wozu man einen Transistor so nutzen kann, aber ich habe noch nie praktisch mit einen gearbeitet und hab nun keine Ahnung wie ich das jetzt exakt realisieren soll

als kleine Vorinfo hab ich schonmal die Spannung gemessen, die aus dem freien LED-Anschluss kommt, exakt sind es 12,12 V und an den Schaltern von den Kaltlichtkathoden wird auch mit 12V gearbeitet

ich brauch nur noch bisschen Hilfe wie ich die ganze Schaltung am besten aufbauen könnte und was ich genau für Bauteile brauch, löten undso kann ich selbst, damit hab ich schon bisschen erfahrung ;)


Vielen Dank schonmal :)
Beitrag Nummer: 2
Counter Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 363
Seit: 04/2003
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 26.08.2013, 12:10 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hi,

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst du deine KK über ein Transistor ein und ausschalten.

Damit die im Takt der LED flackern?

Ich hatte mal eine KK in Rot als 3. Bremslicht nehmen wollen.

Die lebete nur die Straße hoch und runter.
Paar mal gebremst und der Inverter ist abgeraucht.
Also das geht dann nicht.

Gruß
Counter
Beitrag Nummer: 3
ramon1611 Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 3
Seit: 08/2013
Profile  CONTACT  WEB 
Offline
PostIcon Geschrieben: 26.08.2013, 23:58 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

flackern soll es nicht, es soll ja dauerhaft anbleiben, wenn ich die LEDs der Front-Lüfter an mache und eben aus sein, wenn die Front-LEDs aus sin

aber einfach an den LED-Anschluss klemmen geht auch nicht, weil der eine nicht für 4 KK ausreicht
Beitrag Nummer: 4
Counter Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 363
Seit: 04/2003
Profile  CONTACT 
Offline
PostIcon Geschrieben: 27.08.2013, 15:39 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hi
Mach mal einen schaltplan wie du das angeschlossen hast.
Dann kuck ich mal.
Vielleicht auch mal ein Bild von schaltung dann weiß man besser was du meinst.
Gruß Counter
Beitrag Nummer: 5
ramon1611 Search for posts by this member.
Avatar
Gruppe: Members
Beiträge: 3
Seit: 08/2013
Profile  CONTACT  WEB 
Offline
PostIcon Geschrieben: 27.08.2013, 15:47 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

na genau das wollte ich ja fragen, wie ich das am besten schalten soll :D

ich wess nur, dass n Transistor im Prinzip n schalter is
und man den eben durch n strom (glaube an der basis) ein bzw. aus schalten kann

und ich wollte jetz fragen ob das generell möglich ist, dass der eben ständig eingeschaltet ist (also eben länger als nur paar sekunden)
4 Antworten seit 22.08.2013, 02:41 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]


Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort Kaltlichtkathoden über Transistor-Schaltung steuer
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon


moddingtech.de ForumHardware-ForenElektronikKaltlichtkathoden über Transistor-Schaltung steuer