|
Beitrag Nummer: 1
|
Blauer Lüfter
Gruppe: Members
Seit: 05/2007
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 14:19 |
|
|
Hallo,
hier im overclocking Abteil scheint ja nicht so viel geschrieben zu werden aber ich versuch mal mein Glück . Also ich habe einen Amd Athlon Xp 2900+ (Angabe von Everest) und will da noch ein bischen mehr rausbekommen. Ich habe vorher noch nie übertaktet und will es nun halt mal probieren. Mein Mulitplikator is im Moment auf 10 und der FSB auf 200. Kann ich da noch mehr rausholen und wenn ja wie viel noch ungefähr?? Und was mache ich wenn der Bildschirm schwarz bleibt denn das möchte ich eigentlich vermeiden.
Vielen Dank schon mal im Vorraus ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Blauer Lüfter
-------------- Intel Core 2 Duo E6550,Gigabyte GA-P35, Geforce 7950GT, 4GB OCZ Platinum, 1000GB Festplatte, Superflower 550Watt, MGE Viper Case
www.picturetree.de
|
|
Beitrag Nummer: 2
|
schulle-sdl
Seit: 03/2005
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 15:19 |
|
|
hiho übertakten ist an sich ne einfache sache, aber auch gefählich
als erstes brauchst du nen leistungsmäßig höherwertigen lüfter. mit nem Boxed wird da wenig zu machen sein. mit nem programm wie Speedfan kann man die Temps auslesen. am besten sollte wieder wert unter last niemals 70°C erreichen.
dann muss der PC auch ein geeinetes Bios haben, bei den meisten Bios kann man nur den FSB erhöhen. geh beim starten des PCs ins bios (F2 oder ENTF drücken) da kann man irgdnwo halt den FSB höher stellen, dann erhöhe ihn um 5Mhz, starte den PC. lass speedfan laufen und das programm Prime95. dieses programm testet die CPU auf herz und nieren. solte es 15-30min keinen fehler haben, kannst du wieder um 5Mhz de FSB anheben. DABEI immer die Tempoeratur im auge behalten. nach einer gewissen zeit wird Prime95 unvermeidbar fehler errechnen, oder der PC halt gar nicht mehr angehen. Im ersten fall schaltest du den PC einfach aus, und gehst wieder auf den letzten stabielen FSB. dann wolltest du das system nochmal min 1h auslasten mit Prime. Solte der BIldschirm ganr schwarz bleiben/ der PC spedaker /status LEDs sich melden, musst du das bios per jumper zurücksetzten. das ist auf dem mobo eine 3polige stiftleiste, auf der ein jumper sitzt, den abziehen und den mitleren pin und den vorher nicht verbinden bin stecken, wieder rausziehen und in uhrstellung wieder reinstecken, dann musst du allerdings alle Bios einstellungen neu machen. ABER lese in dem fall vorher im Handbuch nach, wo dieser jumper ist.
dann wenn der PC stabiel läuft hast du an sich übertaktet
profies, mit dicken kühlern gaben sich allerdings nicht nach dem erstem fehler zufrieden, sondern erhöhen in dem fall die CPU Spannung (Vcore). diese könnte man um den nächst höheren wert erhöhen und weiter an der Taktschraube drehen. Allerdings steigt dabei die Stromaufnahme des PC sehr stark und die CPU wird um einiges heißer. Guter kühler wie gesagt und ein starkes Netzteil sind plicht.
wie viel % du erreichen wirst ist ncih vorher zusagen, das ist je nach CPU, der fertigung, der produktionswoche etc sehr unterschiedlich
aber bedenke, dass die garantie verloren geht. MT.de und ich übernehmen keine haftung etc. pp.
-------------- mÖre - Tippfehler since 1989 \m/ gott bewahre uns vor sturm und wind.. und wenn mÖre ma wieder spinnt.. by lumpi
|
|
Beitrag Nummer: 3
|
Blauer Lüfter
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 15:33 |
|
|
Hallo,
danke das war doch mal eine ausführliche und kompetente anleitung danke. Also ich will das unbedingt probieren nur das mit diesem Jumper versteh ich nicht so ganz also so wie er jetzt ist linker pin und mittlerer pin verbunden, dann im Notfall jumper ziehen und auf rechten pin und Mittleren pin Jumper stecken und dann?? Pc hochfahren oder wie?? Also ich will nicht alles nochmal einstellen müssen^^^^(wobei ich das Handbuch auch nicht finde im Moment ^^) kann man sagen das ich den Multiplikator von 10 auf 11 stellen kann oder kann es dort schon passieren das der Bildschirm schwarz bleibt??
Danke Blauer Lüfter
-------------- Intel Core 2 Duo E6550,Gigabyte GA-P35, Geforce 7950GT, 4GB OCZ Platinum, 1000GB Festplatte, Superflower 550Watt, MGE Viper Case
www.picturetree.de
|
|
Beitrag Nummer: 4
|
schulle-sdl
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 15:38 |
|
|
ne den PC nach dem umstecken nicht starten einfach umstecken, und wieder in die ausgangstellung machen. das reicht... raus, umstecken, raus, ausgangstellung ^^
wenn dein board multiplitaren ändern kann, ist dies die beste methode zu übertakten. allerdings ist es extrem selten, dass das geht, und die CPUs sind meistens gelockt. es kann schon passieren, dass der PC da in die knie geht, weil die CPU dann pro 1x mehr um ganze 200MHZ ünertaktet wird, am besten, sollte es gehen, immer den multi um 0,5 anheben und testen
-------------- mÖre - Tippfehler since 1989 \m/ gott bewahre uns vor sturm und wind.. und wenn mÖre ma wieder spinnt.. by lumpi
|
|
Beitrag Nummer: 5
|
Blauer Lüfter
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 15:51 |
|
|
Okay also eher den FSB kann der schon bei 0,5 mehr aufgeben?? Sorry das ich da immer so nachfrage aber ich kenn mich kaum aus und gemacht hab ich das auch noch nie und das Geld für eine neue CPU habe ich auch nicht. Muss ich denn da auch noch die Stromzufuhr erhöhen?? Und wird bei der Erhöhung des FSB auch noch etwas anderes gesteigert?? Also gehühlt wird mein CPU nun von einem Aerocool DP-103 falls das was hilft für die Aussage.
Danke Blauer Lüfter
www.picturetree.de
|
|
Beitrag Nummer: 6
|
schulle-sdl
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 16:20 |
|
|
also es gibt an sich 2 möglichkeiten die CPU zu ünertakten - eben die sehr seltene methode des multiplikator erhöhen. Aber ich gehe von aus, dass das bei dir nicht geht - den FSB erhöhen. halt immer am besten in 5MHz schritten, dann übertaltest du die CPU in jedem schrit um 5*10MHz, also 50 MHz dabei wird in den meisten fällen noch der RAM Takt angehoben. das kann man zwar meist abstellen, aber sollte man nicht. Damals als ich nen A XP hatte der FSB und der Ram andere Freuenzen, und der im PC laden meinte, das hatte mir den speicherkontroler zerschossen zudem kann je nach board der AGP/PCI-takt erhöht werden... das kann problematisch werden, besonders bei ATI karten, da wäre es perfekt, wenn man nen Fix einstellen könnte. ist alles, wenn mans nur ließt sicherlich kompliziert ^^ leider kann ich dir keine sreenis oder so machen, da halt eh nicht bios gleich ist, und ich zB wegen dem nicht vorhanden Fix und einer ATI karte nicht übertakten kann
Spannung lässt du am besten erstmal unangetastet, weil das noch mit das "gefährlichste" ist. aber an sich kann nichts kaput gehen, wenn man vorsichtig ist, aber restrisiken gibt es überall
zum Lüfter kann ich so nix sagen, den kenn ich nicht, eionfach achten, dass die temoerturen gut bleiben.
Fragen? egal, wozu sind wir da lieber einma mehr als einmal zu wenig gefragt
edit: ggf gibt es auch von deinem board hersteller ein tool, dass man es alles über windows steuern kann, das erspart die ganze neustart prozedur, und man hat meist alles auf einen blick. must ma auf die gersteller HP gucken
|
|
Beitrag Nummer: 7
|
Blauer Lüfter
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 16:28 |
|
|
Wow echt cool danke. Ich werde es veruschen. Also ich hab ne Nvidia Karte. Wird dann mein AGp platz beim FSB hochstellen also auch "Übertaktet"?? Also muss ich dann auch auf meine Graka achten??
Blauer Lüfter
www.picturetree.de
|
|
Beitrag Nummer: 8
|
schulle-sdl
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 16:34 |
|
|
unter umständen wobei die Grafikleistung von unbeeindruckt bleibt. das ist einfach nur... ka warums des gibt ^^
bei meinem kumpel wars zB so, er hat keine fix (a64 mit ATI karte) er hatte eines tages das problem, dass die graka nemmer funzen wollte... dann hatte er die wegen garantie zurückgeschickt, wieder bekommen, dass kein fehler gefundne wurde, wieder reingesteckt, dann ging die wieder.... also leicht komisch ^^ aber am besten mal alle einstellungen im bios durchgucken, ob da nich vielleicht was is, was auf ein einstellen deses taktes hindeutet. normal sind AGP:66Mhz, PCI: 33Mhz. kannst ja mal testweise um 10MHz den FSB erhöhen, und mit everest nachgucken, wie hoch die anderen takte sind
|
|
Beitrag Nummer: 9
|
JC2K
Freakmaster/Moderator
Gruppe: Moderators
Seit: 04/2003
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 16:34 |
|
|
Hi du hast anscheinend das gleiche board wie ich (A7N8X ?) wie du im anderne thread geschrieben hast...kann man schon schön OCen. Hab meinen 2500+ um 500mhz angehoben maximal :-) Dein AGP-Takt wird nicht mitübetaktet...wenn die kiste instabil läuft mal den VCore strom erhöhen, das hat bei mir dann geholfen als die kiste abgeschmiert ist *g* (läuft nach 3,5 jahren immernoch). Hab übrigens den FSB meiner cpu von 166 auf 200 angehoben und den multi erhöht (glaub 12,5 sinds *g*) aber musst ausprobieren, per fsb kommts auch auf deinen ram an wieviel der mitmacht ohne murren.
|
|
Beitrag Nummer: 10
|
Blauer Lüfter
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 17:15 |
|
|
Hallo,
also das geht bei mir nicht ich kann nicht mehr als 200 Mhz eingeben also kann ich nur noch den Multiplikator erhöhen aber das sind dann halt statt 0,5 Mhz mehr halt gleich 220 mehr. Was kann ich denn da jetzt machen?? Ja ich habe auch das A7N8X aber gleich den Multi erhöhen wäre halt sehr riskant.
Vielleicht kann mir da noch jemand helfen vielleicht en proggi o.a. weil gleich so viel also ich weis ja nicht^^^
Danke Blauer Lüfter
www.picturetree.de
|
|
Beitrag Nummer: 11
|
schulle-sdl
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 17:42 |
|
|
was hei0t riskant, wenns nich anderes geht mach halt ^^ und den multi um 0,5 erhähen bedeutet ja nur 100MHz je schritt, des an sich noch ok versuch halt einfach, wenn der PC schwarz bleibt bios reset, dann hat sich das
mein kumpel hatte sogar mal zum spaß seine PCU gleich um 50% übertaktet... der PC ging zwar nemmer an, aber nachm reset lief der wieder als ob nix war
nach der bezeichnung isses n Asus brot oder? da gibt es gleiche ich ASUS pcprobe oder nur Asus probe oder so... mal google fragen
|
|
Beitrag Nummer: 12
|
JC2K
Freakmaster/Moderator
Gruppe: Moderators
Seit: 04/2003
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 19:09 |
|
|
wieso geht bei dir der bustakt nicht höher? Oo hmm also ich hab Rev 2.0, keine ahnung obs beim bios von Rev1 anders war.
|
|
Beitrag Nummer: 13
|
Blauer Lüfter
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 19:13 |
|
|
Hallo,
was meinst du mit rev2.?? Und wie heist des bei dir im Bios unter was geht du ?? Also bei mir gehts irgentwie nicht!!
MFG Blauer Lüfter
www.picturetree.de
|
|
Beitrag Nummer: 14
|
schulle-sdl
|
|
Geschrieben: 15.06.2007, 23:04 |
|
|
viele mobos gibt es in unterschiedlichen revisionen. die unterscheiden sich meist durch leicht andere bios und meist verbesserungen. meistens steht das irgendwo auf der platine vermerkt. recht oft zwischen den PCI-slots manchmal steht es auch bei programmen zB everest
|
|
Beitrag Nummer: 15
|
BlaZe
Seit: 07/2005
|
|
Geschrieben: 16.06.2007, 11:20 |
|
|
is zwar nicht wirklich sinnvoll dieser post, aber ich bin froh, dass noch jemand nen athlon xp hat und auch noch interesse daran *schnüff* also viel glück beim übertakten...btw: ich hab 2 xp's übertaktet und von denen hat bis jetzt keiner die biege gemacht einmal von 1,5 ghz auf 2,2 und einmal von 2,1 auf 2,4...
-------------- Phenom II X4 945 - Gigabyte GA-MA790XTUD4P- HD5770 HawK - 4 GB Patriot Viper II Sector 5 - 64GB SuperTalent Ultradrive GX - Samsung EcoGreen F4 2TB - X-fi Titanium - Razer Diamondback Plasma Edition - Cherry eVolution STINGRAY - Samsung Syncmaster 223BW 22" - LOGITECH Z-5500
------> Projekt AluSilent <------
|
|
|
|