» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]
Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: zwei versch. oc-varianten???, seh ich recht?< Älteres Thema | Neueres Thema >
Beitrag Nummer: 1
Bushman Search for posts by this member.
Gruppe: Members
Seit: 06/2002
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 17.10.2002, 22:44  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

hmm... ich hab grade eben irgendwo gehört, dass es ZWEI oc-varianten gibt. meine CPU (AMD XP 1700*) läuft zur zeit bei 45°c @ 1400MHz. darum dachte ich, dass oc die möglichkeit wäre, billig noch ein klein wenig mehr saft rauszuholen.

NUR habe ich keine lust, mir mit mühsehliger und riskanter bastelei die L1-brücken zu schliessen. darum hab ich mich umgehört. es soll da noch ne andere variante geben. die taktfrequenz wird ja von ZWEI werten gebildet. und die L1-variante ist anscheinden nur für die eine variante.

wie sieht das bei der anderen variante aus? (ka, wie die heisst!;) angeblich muss man da aber noch auf andere details achten, weil nicht nur die CPU übertacktet wird, sondern gleich das ganze system. bei RAM und GraKa muss man auf die maximale nanosekunden-angabe achten. (letzte zahl auf den speichersteinen).

bitte klärt mich mal auf... hab ich hier nur schmarrn gehört? oder muss ich mir wirklich die L1-brücken zubasteln? (mist, dann brächte ich noch wärmeleitpaste... uiuiui...)
und kann da mal bitte einer die fehlenden AMD XP-werte für die tabelle berechnen? ich hab kA, wie gross das oc-potential ist. vor allem mit meiner arctic-cooler-lüftung.

ach ja... das case läuft auf 26°c, bei 21°c raumtemperatur. doch nur noch, solange ich keine 24V für die Lüftung habe... hrhr...

--------------
Mit KRIEG Frieden zu erzwingen, ist, als ob man für Jungfräulichkeit rumvögeln würde!

In a World without walls and fences, who needs Windows and Gates???
Beitrag Nummer: 2
christian|moddingtech Search for posts by this member.
Moderator
Gruppe: Moderators
Seit: 08/2002
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 18.10.2002, 06:24 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Ne,  ist kein Schmar was du da gehört hast, ist vollkommen richtig! Also die 2 Variante ist per FSB (Front Side Bus) zu übertakten. Hier muss du aber aufpassen, da dann wie du schon richtig gesagt hast, das ganze System schneller arbeitet! Es werden Ram,Graka,PCI,CPU,Controller usw. mit übertaktet! Wenn du aber ned an die Grenze deiner Hardware gehts, kann dir nix passieren! Kommt hald trauf an, welchen Komponenten du trinnen hast!

Nehme mal an du hast ein KT266 Board also FSB von 133! Und dein Multiplikator ist auf 10,5 gestellt. Also 10,5*133= ca 1400MHz! Wenn du nun ins Bios gehts oder den FSB per Jumper auf deinem Board höher stellst (je nach Mainboard), kannste in 1MHz Schritten machen, so musste dann zb: 137*10,5=1466Mhz rechnen. 137MHz sollte jedes Board und CPU aushalten, das sollte gar kein Problem sein! Kommt hald viel auf den Speicher an, und die PCI Karten die du trinnen hast, da die ja auch übertaktet werden, und ned viel höheren FSB aushalten.

Wenn du noch höher gehen willst, dann arbeite dich einfach in 1 Schritten rauf, und sollte dein Rechner ned mehr booten, öfters abstürzen, Blue Screns oder Monitor schwarz beim Einschalten, dann ist es zu hoch! DAnn stellst wieder 1-2 beim FSB herunter.

So, ich hoffe mal du kennst dich aus!

--------------

Beitrag Nummer: 3
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 18.10.2002, 12:46 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

hmm.. erstaunlicherweise zeigt der motherboard-monitor bei mir schon 1463 an... *verwirrt sei*

aber ich überleg mir grade nochmal, ob ich wirklich übertakten soll. denn ich hab mal den CPU gestresst (DVD-gerippt plus MP3 to OGG convertiert) schon nach 4 min stieg die temp auf 54°c, blieb dann aber bei 56°c stabil.

naja.. wenn ich übertakte, steigt das teil bestimmt rasch auf >65°c. und das finde ich zu hoch. dann bin ich für meinen geschmack viel zu nahe an der 70°c-grenze.

aber ich kann ja mal suchen, wo ich die FSB ändern könnte. und dann sicherheitshalber mal ausrechnen, wie viel MÖGLICH wäre ;) wird bestimmt nicht wirklich viel sein ;)

thx für die hilfe!

--------------
Mit KRIEG Frieden zu erzwingen, ist, als ob man für Jungfräulichkeit rumvögeln würde!

Beitrag Nummer: 4
Powerslave Search for posts by this member.
Seit: 07/2002
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 18.10.2002, 14:57 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

äh... moment
hab ich das richtig verstanden, dass ich ohne L1-MOD (m)einen Athlon OCen kann indem ich den FSB verstelle?

--------------
Internet und ArbeitsComputer

SpieleComputer
Beitrag Nummer: 5
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 18.10.2002, 17:25 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

anscheinend ja.. und ich hab schon versch. (schlechte) software gefunden, mit der man es sogar vom windoof aus machen kann.

das grösste problem daran ist, dass du den GANZEN pc übertacktest. und wenn da auch nur EIN bauteil die frequenz nicht aushält, haste ein problem! und du musst wirklich alles berücksichtigen: CPU, RAM, GraKa, alle PCI-karten, und MoBo.

hmmm... such doch in google einfach mal nach
"FSB Software Download"

--------------

Beitrag Nummer: 6
Moderator
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 18.10.2002, 17:41 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Ne Leute vergesst das mal mit der Software!! Bringt nur Probs, und da macht das OC wirklich keinen Spaß mehr! Ist ned so wie bei Grakas, wo du nur nen Balken verschieben musst! Macht es im Bios oder per Jumper! Wenn ihr mir eure Boards postet kann ich euch vielleicht ja helfen!

@Bushman: sorry, bin von einem 1600er XP ausgegangen! Und wie du schon richtig gesagt hast, wird alles mitübertaktet! Jetzt haste 133FSB, so 136-140 sollte jedes noch so billige System aushalten!!

--------------

Beitrag Nummer: 7
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 18.10.2002, 17:52 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

bei meinem system läuft nix mit OCen oder UCen.
ich änder den fsb im bios nur um 1MHz und beim start gibts keine reaktion. neustart nur mit biosreset

--------------

SpieleComputer
Beitrag Nummer: 8
Moderator
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 18.10.2002, 18:29 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Ne, das kann ned sein! Um iMHz muss jedes System gehen!! Und noch dazu mit deinem System!

--------------

Beitrag Nummer: 9
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 18.10.2002, 18:42 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

ich hab noch locked
wenn er unlocked is wirds kein prob sein den im bios gehts bis 220MHz, und im neuen biosupdate sind FSB166-Prozzis erlaubt, das heist der nötige teiler für fsb166 is auch vorhanden

--------------

SpieleComputer
Beitrag Nummer: 10
Moderator
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 18.10.2002, 20:03 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

wenn du per FSB übertaktest, kann die CPU auch locked sein, das ist egal!!

--------------

Beitrag Nummer: 11
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 20.10.2002, 22:18 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

so nen scheiss... ich finde keine variante, wie ich die FSB übertakten könnte.. nichtmal EIN KLEIN WENIG übertakten kann ich..
per BIOS kann ich nur zwischen 100 und 133 wählen. SoftFSB will mein board nicht kennen, und ClockSpeed ist anscheinend so alt, dass er nichtmal die AMD XP-reihe kennt!!!

argh!!!
gibts denn hier gar nix, das ich brauchen könnte??? und ist es überhaupt möglich, FSB-frequenzen von (zb) 135 wählen zu können?

--------------

Beitrag Nummer: 12
Moderator
Profile  CONTACT  WEB 
PostIcon Geschrieben: 21.10.2002, 06:22 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

also zuerst musst du auf FSB 133 stellen!! DAmit schaltest dann auch die oc Funktion frei! Und wenn dann auf 133 ist, dann kannste umstellen zwischen einem FSB von 133 und 220! Bei mir ist das im Bios in der rechten Spalte gleich das 1.!! Weis leider gerade ned wie das heist.

--------------

Beitrag Nummer: 13
Urbs Search for posts by this member.
Seit: 11/2002
Profile  CONTACT 
PostIcon Geschrieben: 07.11.2002, 10:18 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

@Bushman,

CPUCool

versuchs mal damit, wenn das dein Board nicht kennt, dann kannst du immer noch den Taktgeber ausfindig machen und das Proggi manuell einstellen!

Mein Athlon XP1600+ (1400MHz) läuft übrigens mit 1700 MHz, bei einem FSB von 170MHz und Faktor 10 mit nem Arctic Super Silent und 1,82V kommen da auch bei Vollast nicht mehr als 57°C zustande (gemessen über die CPU interne Diode)

Ansonsten, wenn du die L1-Brücken ohne lackieren und kleben brücken willst, dann versuch's doch mal mit Leitgummi (habe jetzt keinen direkten Link, zu faul zum suchen), oder schau mal hier im Workshop oder auf selber Seite im Forum nach
12 Antworten seit 17.10.2002, 22:44 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort zwei versch. oc-varianten???
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon